Antigoni Papadopoulou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Antigoni Papadopoulou

Antigoni Papadopoulou (griechisch Andigoni Papadopoulou Αντιγόνη Παπαδοπούλου, * 8. Juli 1954 in Morfou) ist eine zyperngriechische Politikerin der Dimokratiko Komma.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Papadopoulou studierte Chemie am US-amerikanischen Russell Sage College in Troy sowie an der Lancaster University in England. Von Dezember 1996 bis Mai 2001 war sie Bürgermeisterin von Morfou (heute Güzelyurt). Von Juni 2001 bis Juli 2009 war sie Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Zypern und zugleich Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Seit 2009 ist sie Abgeordnete im Europäischen Parlament und gehört dort der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten an. Sie ist mit dem Manager Stelios Papadopoulos verheiratet und hat zwei Söhne.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]