Antipatros II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Antipater II.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antipatros II. Etesias (altgriechisch Ἀντίπατρος Ἐτησίας Antípatros Etēsías, lateinisch Antipater Etesias; † nach 279 v. Chr.) war ein König von Makedonien. Er war ein Sohn des Philippos und Neffe des früheren Königs Kassander.[1]

Antipater wurde 279 v. Chr. von den Makedonen als Nachfolger des gestürzten Meleagros zum König ausgerufen. Nachdem er sich aber ebenfalls im Kampf gegen die Galater als unfähig erwiesen hatte, wurde er bereits nach wenigen Monaten von Sosthenes ermordet.[2]

Seine Regierungszeit betrug angeblich nur 45 Tage, entsprechend der Dauer des Etesienwindes.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eusebius von Caesarea, Chronographia 1 übersetzt von Andrew Smith, 2008, S. 236.
  2. Diodor 22,4
  3. Eusebius von Caesarea, Chronographia 1 übersetzt von Andrew Smith, 2008, S. 241.
VorgängerAmtNachfolger
MeleagrosKönig von Makedonien
279 v. Chr.
Sosthenes