Anton Mülleneisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton „Toni“ Mülleneisen (* 7. Mai 1891[1] in Köln-Deutz; † im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mülleneisen besuchte in Köln die Schule bis zur Mittleren Reife und ließ sich anschließend 3½ Jahre lang vom Hoffotografen Rudolphi in Garmisch-Partenkirchen zum Landschafts- und Porträtfotografen ausbilden. 1912[2] stieß er zum Film und erlernte in den kommenden zwei Jahren das filmische Handwerk in der Kopier- und Entwicklungsanstalt der Vitascope-Film in Berlin-Weißensee.

Seit 1914 ist Anton Mülleneisen, der in der Branche meist Toni genannt wurde, als Chefkameramann bei Spielfilmen nachweisbar. Nach seinem Einstand bei Harry Piel fotografierte er 1915 mehrere Dramen von und mit Fern Andra und will überdies zahlreiche Lustspiele mit Anna Müller-Lincke[3] fotografiert haben. Anschließend diente Mülleneisen nach eigener Aussage „[v]ier Jahre im Felde und Front als Fliegerphotograph“.[4] Filmaufnahmen führten ihn bis nach Rumänien, Frankreich und Mazedonien.

Im September 1919 heiratete Mülleneisen Emmy Mercker und setzte mit Beginn der 1920er Jahre seine Kinofilmtätigkeit bei der Moest-Film von Hubert Moest fort. Seine einzige Arbeit von Bedeutung sollte der Wilhelm Tell-Film werden, den er an der Seite von Guido Seeber 1923 kameratechnisch betreute. Schon im Jahr darauf endete Mülleneisens Kinokarriere, und er wandte sich dem wissenschaftlichen und dokumentarischen Film zu. Er stellte in der Folge Natur- und medizinische Aufnahmen her und war im Tonfilm auch als Werbefilmkameramann tätig.

Zuletzt, Anfang der 1940er Jahre, konnte Anton „Toni“ Mülleneisen nur noch als Kameraassistent Beschäftigung finden. Sein letzter bekannter Wohnort kurz vor Kriegsende war in Berlin-Charlottenburg. Danach verliert sich seine Spur.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kurt Mühsam, Egon Jacobsohn: Lexikon des Films. Verlag der Lichtbildbühne, Berlin 1926. S. 128 f.
  • International Directory of Cinematographers, Set- and Costume Designers in Film. Vol. 4 Germany (from the beginnings to 1945). Ed. by Alfred Krautz. München / New York / London / Paris 1984, S. 261.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtsjahr laut Mühsam / Jacobsohn und Krautz, das bei seiner Biografie am wahrscheinlichsten erscheint. Seine Reichsfilmkammerakte (RFK) benennt das Jahr 1896. Das im Internet (filmportal.de, IMDB) kursierende Jahre 1881 ist auf jeden Fall nicht zutreffend
  2. laut RFK, Jacobson / Mühsam und Krautz nennen das eher anzuzweifelnde Jahr 1910
  3. in Jacobson / Mühsam schrieb er: „sämtliche Anna Müller-Lincke-Filme (Lustspiele)“
  4. laut Jacobson / Mühsam, S. 129