Antonín Svoboda (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonín Svoboda
Personalia
Geburtstag 14. März 2002
Geburtsort BrünnTschechien
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2018 FC Zbrojovka Brünn
2018–2020 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 → FC Liefering (Farmteam) 22 (1)
2021 FC Red Bull Salzburg 0 (0)
2021– MFK Karviná 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Tschechien U-16 mind. 2 (0)
2018–2019 Tschechien U-17 7 (2)
2019– Tschechien U-19 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Mai 2021

2 Stand: 18. Februar 2020

Antonín Svoboda (* 14. März 2002 in Brünn) ist ein tschechischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Svoboda begann seine Karriere beim FC Zbrojovka Brünn. Zur Saison 2018/19 wechselte er nach Österreich in die Akademie des FC Red Bull Salzburg. In der Saison 2019/20 spielte er auch für die U-19-Mannschaft in der UEFA Youth League.

Zur Saison 2020/21 rückte er in den Kader des zweitklassigen Farmteams FC Liefering. Sein Debüt für Liefering in der 2. Liga gab er im September 2020, als er am dritten Spieltag jener Saison gegen den FC Wacker Innsbruck in der 69. Minute für Chukwubuike Adamu eingewechselt wurde.

Im Februar 2021 stand er in der UEFA Europa League gegen den FC Villarreal erstmals im Kader von Red Bull Salzburg. Im Rückspiel gegen Villarreal gab er schließlich sein Debüt für die erste Mannschaft Salzburgs. Dies blieb sein einziger Einsatz für die erste Mannschaft der Salzburger, für Liefering absolvierte er insgesamt 22 Zweitligapartien. Nach der Saison 2020/21 verließ er Salzburg[1] und kehrte in seine Heimat zurück, wo er sich dem Erstligisten MFK Karviná anschloss.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Svoboda spielte 2017 für die tschechische U-16-Auswahl. Von September 2018 bis März 2019 kam er zu sieben Einsätzen für die U-17-Mannschaft. Im September 2019 debütierte er gegen die Schweiz im U-19-Team.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liefering verabschiedet fünf Kicker salzburg24.at, am 23. Mai 2021, abgerufen am 5. Juni 2021.
  2. Mladá krev ze Salzburgu! Antonín Svoboda přestoupil do Karviné mfkkarvina.cz, am 22. Juni 2021, abgerufen am 22. Juni 2021.