Anton Ameltschanka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Anton Ameltschenko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Ameltschanka
Amelchenko.JPG
Ameltschenko im Trikot für FK Moskau
Personalia
Name Anton Dsjamjanawitsch Ameltschanka
Geburtstag 27. März 1985
Geburtsort HomelWeißrussische SSR, Sowjetunion
Größe 192 cm
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 FK Homel 20 (0)
2006–2009 FK Moskau 15 (0)
2010 FK Rostow 23 (0)
2011–2013 Lokomotive Moskau 0 (0)
2012–2013 → Terek Grosny (Leihe) 9 (0)
2013–2015 FK Rostow 3 (0)
2015 Fakel Woronesch 2 (0)
2016 Belschyna Babrujsk 8 (0)
2017– FC Krumkachy Minsk
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2007– Weißrussland 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Juni 2013

2 Stand: 7. Juni 2012

Anton Dsjamjanawitsch Ameltschanka (weißrussisch Антон Дзям'янавіч Амельчанка; * 27. März 1985 in Homel) ist ein weißrussischer Fußballspieler. Er spielt auf der Position des Torwarts und ist seit 2007 Ersatztorwart in der Fußballnationalmannschaft Weißrusslands.

Seine Fußballkarriere begann Ameltschanka in seiner Heimatstadt beim FK Homel. Dort spielte er in seiner Jugend und es war ab 2004 ebenfalls sein erster Profiverein. Nach zwei Jahren wechselte er zum russischen Hauptstadtverein FK Moskau. Dort stand er zunächst für die zweite Mannschaft auf dem Platz. In der Saison 2007 spielte er sogar 5 Spiele für die erste Mannschaft. Im März 2010 unterschrieb er einen Vertrag über drei Jahre bei FK Rostow. Im Jahr 2015 stand er beim russischen Zweitligisten Fakel Woronesch unter Vertrag.

Das erste Mal wurde er 2007 als zweiter Torwart in die weißrussische Nationalmannschaft berufen. Für sie absolvierte er bisher kein volles Spiel, wurde aber schon zweimal eingewechselt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]