Anton Höhne (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Höhne
Anton Höhne (2021)
Anton Höhne (2021)
Zur Person
Geburtsdatum 31. Juli 2000
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Bahn (Kurzzeit) / Cyclocross
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2010–2017
2018
2019–2021
2021
RSC Cottbus
Track Team Brandenburg (Junior)
Track Team Brandenburg
RSC Cottbus
Wichtigste Erfolge
UEC-Bahn-Europameisterschaften (U23)
2020 Europameister-Trikot – Keirin
2019 Europameister-Trikot – 1000-Meter-Zeitfahren
Letzte Aktualisierung: 1. Dezember 2023

Anton Höhne (* 31. Juli 2000 in Cottbus) ist ein deutscher Bahnradsportler, der auf die Kurzzeitdisziplinen spezialisiert ist.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 2010 ist Anton Höhne als Radsportler aktiv. Zunächst betrieb er neben dem Bahnradsport auch Cyclocrossrennen, bis er sich ab 2014 auf die Bahn konzentrierte. 2018 errang er seine erste internationale Medaille, als er bei den Junioren-Weltmeisterschaften im 1000-Meter-Zeitfahren den dritten Platz belegte. Im Jahr darauf wurde er U23-Europameister in dieser Disziplin. 2020 holten er bei den U23-Europameisterschaften einen kompletten Medaillensatz: Gold im Keirin, Silber im Zeitfahren und gemeinsam mit Julien Jäger und Nik Schröter Bronze im Teamsprint. 2021 holte er zwei Mal Bronze, im Sprint, im Zeitfahren und Silber im Teamsprint (mit Paul Schippert und Julien Jäger).

Im Herbst 2021 wurde Anton Höhne für den Start bei den Bahneuropameisterschaften der Elite im schweizerischen Grenchen nominiert. Über den Kilometer belegte er bei seinem internationalen Debüt in der Elite Rang sechs.[1] Bei den U23-Europameisterschaften 2022 errang er drei Silber- und eine Bronzemedaille.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018

2019

2020

2021

2022

2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Anton Höhne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frauen-Vierer holt EM-Titel. In: rad-net.de. 6. Oktober 2021, abgerufen am 7. Oktober 2021.