Anton Lindblad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Lindblad
Anton Lindblad (2012)

Anton Lindblad (2012)

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 28. Oktober 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Schweden
Karriere
Verein Sollefteä Skidor IF
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 20. November 2010
 Gesamtweltcup 95. (2012/13)
 Sprintweltcup 54. (2013/14)
letzte Änderung: 7. Juni 2014

Anton Lindblad (* 28. Oktober 1990) ist ein schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lindblad trat bis 2010 bei den Junioren an. Seit 2010 nimmt er vorwiegend am Skilanglauf-Scandinavian-Cup teil. Dabei erreichte er im Dezember 2011 in Vuokatti mit dem dritten Platz über 3,75 km Freistil seine bisher einzige Podestplatzierung. Sein erstes Weltcuprennen lief er im November 2010 in Gällivare, welches er mit dem 86. Platz über 15 km Freistil beendete. Im Dezember 2011 holte er in Düsseldorf mit dem 28. Platz im Sprint seine ersten Weltcuppunkte. Bei der Tour de Ski 2012/13 erreichte er den 55. Platz in der Gesamtwertung. Seine bisher beste Weltcupplatzierung belegte er im Januar 2014 in Nové Město na Moravě mit dem neunten Rang im Sprint. Bei der Nordic Opening 2014 in Lillehammer errang er den 48. und bei der Nordic Opening 2015 in Ruka den 53. Platz.

Weltcup-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
Platzierung Distanzrennena Skiathlon
Verfolgung
Sprint Etappen-
rennenb
Gesamt Team c
≤ 5 km ≤ 10 km ≤ 15 km ≤ 30 km > 30 km Sprint Staffel
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10 1 1 2 1
Punkteränge 6 6 12 1 2
Starts 7 1 1 1 16 3 29 1 2
Stand: Saisonende 2014/15
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]