Anton Menner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Menner
Porträt
Geburtsdatum 25. Juli 1994
Geburtsort Graz, Österreich
Größe 1,94 m
Position Außenangriff
Vereine
2012–2015
2015–2016
2016–2017
2017–2018
2018–2019
seit 2019
UVC Graz
Union Volleyball Waldviertel
SK Posojilnica Aich/Dob
SPU Bystrina Nitra
VK Ostrava
VfB Friedrichshafen
Nationalmannschaft
seit 2014 A-Nationalmannschaft
Erfolge
2015 österreichischer Pokalsieger

Stand: 8. Oktober 2019

Anton „Toni“ Lukas Menner (* 25. Juli 1994 in Graz) ist ein österreichischer Volleyball-Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Menner begann im Alter von zehn Jahren mit dem Volleyball.[1] Von 2012 bis 2015 spielte er bei UVC Graz.[2] 2014 gab der Außenangreifer sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft.[2] Mit Graz gewann er 2015 den österreichischen Pokal. Danach war er jeweils eine Saison bei Union Volleyball Waldviertel und SK Posojilnica Aich/Dob aktiv.[2] In der Saison 2017/18 spielte er beim slowakischen Verein SPU Bystrina Nitra.[2] Anschließend wechselte er nach Tschechien zu VK Ostrava.[2] 2019 wurde Menner vom deutschen Bundesligisten VfB Friedrichshafen verpflichtet.[1] Im gleichen Jahr nahm er mit Österreich an der Europameisterschaft teil.

Menner spielte bei den Junioren auch Beachvolleyball. 2011 nahm er mit Christoph Dressler an der Junioren-Weltmeisterschaft in Umag teil und wurde mit Florian Ertl Neunter der U18-Europameisterschaft in Vilnius. 2012 kam er mit Martin Ermacora bei der U20-EM in Hartberg auf den 13. Platz. Beim gleichen Wettbewerb wurde er 2013 mit Benedikt Kattner Fünfter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Anton Menner neuer Außenangreifer. VfB Friedrichshafe, 31. Mai 2019, archiviert vom Original am 19. August 2019; abgerufen am 23. März 2024.
  2. a b c d e Profil bei Sportfin (englisch)