Antonio Carlos Ortega

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonio Carlos Ortega
Antonio Carlos Ortega
Antonio Carlos Ortega (2013)
Spielerinformationen
Voller Name Antonio Carlos Ortega Pérez
Geburtstag 14. Juli 1971
Geburtsort Málaga, Spanien
Staatsbürgerschaft SpanierSpanien spanisch
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Rückraum rechts
  Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–1990 SpanienSpanien Maristas Málaga
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1990–1994 SpanienSpanien BM Puleva Málaga
1994–2005 SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Spanien Spanien 144 (507)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2005–2011 SpanienSpanien BM Antequera
2012–2015 Ungarn MKB-MVM Veszprém
2016–2017 Danemark KIF Kolding København
2017–2021 Deutschland TSV Hannover-Burgdorf
2017–2017 JapanJapan Japan
2021–lfd. SpanienSpanien FC Barcelona
03/2024–lfd. JapanJapan Japan
Stand: 28. März 2024

Antonio Carlos Ortega (* 14. Juli 1971 in Málaga) ist ein spanischer Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler, der zumeist auf Rückraum Rechts und Rechtsaußen eingesetzt wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,84 m große Linkshänder begann seine Profikarriere in seiner Heimatstadt Málaga bei Maristas Málaga, in deren Männermannschaft (BM Puleva Málaga) er ab 1990 in der ersten spanischen Liga auflief. Von 1994 bis zu seinem Karriereende 2005 spielte er in der Liga ASOBAL für den spanischen Spitzenklub FC Barcelona. Mit sechs EHF-Champions-League-Siegen gehört er zu den erfolgreichsten Spielern des Wettbewerbs.

Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann er bei den Olympischen Spielen 2000 die Bronzemedaille, bei den Olympischen Spielen 2004 wurde er Siebter. Bei der Europameisterschaft 1998 wurde er Vizeeuropameister, zwei Jahre später gewann er bei der EM 2000 noch einmal Bronze. Insgesamt bestritt er 144 Länderspiele, in denen er 507 Tore erzielte.[1]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Karriereende übernahm Antonio Carlos Ortega den Trainerposten von BM Antequera, mit dem er in seiner ersten Saison den Aufstieg in die Liga ASOBAL schaffte, und blieb dem Verein bis 2011 treu. Ab 2012 Juli trainierte er den ungarischen Topverein MKB-MVM Veszprém.[2] In der Saison 2012/13 wurde er ungarischer Meister und Pokalsieger und erreichte das Viertelfinale der EHF Champions League 2012/13. Im September 2015 trennte sich Veszprém von ihm.[3] Nach der Winterpause der Saison 2015/16 übernahm Ortega das Traineramt des dänischen Vereins KIF Kolding København, den er bis zum Saisonende 2016/17 trainierte.[4][5] Anschließend übernahm er den deutschen Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.[6] Im Sommer 2021 wechselte er zum FC Barcelona.[7] Mit Barcelona gewann er in der Saison 2021/22 sechs von sieben möglichen Titeln, darunter die EHF Champions League 2021/22.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antonio Carlos Ortega – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Estadísticas de jugadores/as de la selección, Real Federación Española de Balonmano, abgerufen am 26. September 2020
  2. handballveszprem.hu Farewell to Carlos Ortega (englisch) vom 23. September 2015, abgerufen am 20. März 2022
  3. Veszprem entlässt Trainer Ortega, Handball-World, vom 21. September 2015, abgerufen am 21. September 2015
  4. KIF fyrer cheftræner og hyrer spansk stjernetræner, TV3 Sport, vom 30. Dezember 2015, abgerufen am 28. August 2016
  5. Opsigelsen er underskrevet: Ortega forlader KIF Kolding København, TV 2 (Dänemark), vom 24. Mai 2017, abgerufen am 24. Mai 2017
  6. Hannover-Burgdorf löst Bürkle-Nachfolge, Iker Romero wird Co-Trainer, Handball-World, vom 23. Juni 2017, abgerufen am 23. Juni 2017
  7. die-recken.de: Trainerwechsel nach Saisonende vom 23. Juni 2021, abgerufen am 23. Juni 2021