Antoniuskapelle (Oberauel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapelle „St. Antonius von Padua“
Die Dorfkapelle

Die Dorfkapelle

Daten
Ort Hennef-Oberauel
Baujahr 1735
Koordinaten 50° 46′ 24,4″ N, 7° 21′ 4,1″ OKoordinaten: 50° 46′ 24,4″ N, 7° 21′ 4,1″ O

Die Antoniuskapelle ist ein Baudenkmal[1] in Oberauel, einem Ortsteil der Stadt Hennef (Sieg) im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. Die modern verputzte Bruchsteinkapelle wurde laut Inschrift am 10. Mai 1735 errichtet.[2]

Ursprünglich war sie nicht dem Heiligen Antonius von Padua gewidmet, sondern der Heiligen Dreifaltigkeit. Sie wurde auf Wunsch der Witwe von Anton Müller umbenannt, die einen Acker stiftete und um ein jährliches Seelenamt für ihren verstorbenen Gatten bat.

Im Inneren der Kapelle befindet sich ein spätbarocker Hochaltar, eine Statue des Namensgebers, eine des heiligen Nepomuk sowie ein Gnadenstuhl.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • P. Gabriel Busch (Hrsg.): Kapellenkranz um den Michaelsberg, 113 Kapellen im alten Dekanat Siegburg. Verlag Abtei Michaelsberg, Siegburg 1985.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antoniuskapelle – Sammlung von Bildern
  • Denkmäler in Oberauel. Heimatverein Bödingen; (1. Denkmal: Kapelle St. Antonius von Padua).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste der Stadt Hennef (Sieg), Nummer A 216
  2. Oberauel. Heimatverein Bödingen e. V., abgerufen am 15. Oktober 2014.
  3. Wer den Schlüssel sucht, ist hier richtig. In: Rhein-Sieg-Rundschau. 6. Dezember 2013.