Antonow An-218

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonow An-218
Modell
Modell der An-218
Typ Passagierflugzeug
Entwurfsland

Ukraine Ukraine

Hersteller O.K. Antonow
Erstflug Fand nie statt
Indienststellung Entwicklung abgebrochen
Stückzahl 0

Die Antonow An-218 war ein Projekt des ukrainischen Flugzeugherstellers Antonow.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Entwurf sah ein Tiefdecker-Passagierflugzeug mit zwei Strahltriebwerken vor, das als Großraumflugzeug für Mittelstrecken ähnlich dem Airbus A330 ausgelegt war. Die Entwurfsarbeiten begannen 1991.

Die Detaillösungen der An-218 orientierten sich an denen der Typen An-124 und An-70 sowie der Tupolew Tu-204.

Die Fahrwerksauslegung und die Leistungsdaten waren so ausgelegt, dass die Maschine von denselben Flugplätzen wie eine Tupolew Tu-154M aus eingesetzt werden konnte. Neben Komfort, Fracht-Beladung und -entladung und Servicefreundlichkeit wurde auf den Kraftstoffverbrauch besonderes Augenmerk gelegt.

Es waren Varianten von 200 bis etwa 400 Passagiere geplant. Die Avionik orientierte sich an den modernsten Standards bis Cat. IIIA ICAO. Das Cockpit sollte mit sechs Bildschirmen ausgerüstet und entsprechend automatisiert sein.

Der ursprüngliche Zeitplan sah den Erstflug 1994 vor, die Zertifizierung sollte dann 1995 erfolgen. Das Projekt wurde jedoch vorher eingestellt.

Projektierte Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2 + Kabinenpersonal
Passagiere bis 400
Länge 58,15 m
Spannweite 50,00 m
Höhe 15,60 m
Flügelfläche 270 m²
Flügelstreckung 9,3
Rumpfdurchmesser 5,62 m
max. Startmasse 170.000 kg
Leermasse 90.500 kg
max. Nutzlast 42.000 kg
Antrieb zwei ZMKB Progress Iwtschenko D-18TM mit je 243,25 kN Schub
Reisegeschwindigkeit 860 km/h
Dienstgipfelhöhe >11.000 m
max. Reichweite bis 9.400 km
Reichweite mit max. Zuladung 4.570 km
Lebensdauer der Zelle 60.000 Flugstunden

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antonov An-218 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien