Antonow An-38

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Antonow An-38
Eine An-38-100 auf der MAKS 1999
Eine An-38-100 auf der MAKS 1999
Typ Mehrzwecktransportflugzeug
Entwurfsland

Ukraine Ukraine

Hersteller Antonow
Erstflug 23. Juni 1994
Indienststellung 1997
Produktionszeit

1994 bis 2001

Stückzahl 11[1]

Die Antonow An-38 ist ein kleines Regional- und Mehrzwecktransportflugzeug der Ukraine aus den 1990er Jahren. Sie ist ein Schulterdecker mit Doppelleitwerk und Heckladerampe und auch für entlegenere Gebiete geeignet. Im Prinzip ist sie eine verlängerte An-28 mit neuen Triebwerken und modernisierter Elektronik.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Prototyp wurde im Mai 1991 vorgestellt war mit zwei Rybinsk-TWD-100B-Triebwerken mit 941 kW (1.279 PS) ausgerüstet. Für die Serienexemplare war eine Ausrüstung mit Motoren der Typen Gluschenko TWD-10 oder TWD-20 vorgesehen. Geplant war auch eine als An-38K betitelte reine Frachtversion mit auf 3200 kg erhöhte Nutzlast. Schließlich aber wurde das Flugzeug den Bedingungen des westlichen Marktes angepasst und mit US-amerikanischen TPE331-Antrieben und entsprechender Avionik ausgestattet. Der Erstflug dieses als An-38-100 bezeichneten Prototyps fand am 23. Juni 1994 statt. Das erste Serienflugzeug wurde im Juni 1997 an die Vostok Airlines ausgeliefert. Es folgten noch die Varianten An-38-110 und An-38-120. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion fiel der geplante Einsatzzweck weg. Die nun marktwirtschaftlich ausgerichteten Fluggesellschaften hatten kein Interesse an kleinen Kurzstreckenflugzeugen, die nur dazu gedacht waren ohne Rücksicht auf das tatsächliche Passagieraufkommen einzelne entlegene Siedlungen zu versorgen bzw. sie an die weite Welt anzuschließen. Außerdem wurde die Ukraine als Produktionsstandort für Russland zum Ausland.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An-38-120
Kenngröße Daten
Besatzung 2
Passagiere 26
Länge 15,67 m
Spannweite 22,06 m
Höhe 4,30 m
Flügelfläche 39,72 m²
Flügelstreckung 12,25
Leermasse 5700 kg
max. Startmasse 8800 kg
Nutzlast 2500 kg
Antrieb zwei Allied Signal Garret-TPE331-Turbinen mit zwei Sechsblatt-Verstellluftschrauben AW-36 (ø 2,49 m)
Leistung je 1.100 kW (1.496 PS)
Höchstgeschwindigkeit 405 km/h
Reisegeschwindigkeit 380 km/h
Reichweite 600 km mit 26 Passagieren und 45 min Reserve
1450 km mit 17 Passagieren
2200 km mit 9 Passagieren
Start-/Landestrecke 350 m / 270 m

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Antonow An-38 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Самолёты Антонов Ан-38. RussianPlanes.net, abgerufen am 6. September 2020 (russisch).