Api Computerhandel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
api Computerhandels GmbH

Logo
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 1994
Sitz Baesweiler, Deutschland
Leitung Achim Heyne
Mitarbeiterzahl 750 (2023)
Umsatz 1,3 Milliarden Euro (2023)
Branche Distribution
Website www.api.de
Stand: 22. August 2023

Die api Computerhandels GmbH ist ein Großhandelsunternehmen mit Sitz in Baesweiler und tritt als IT-Vollsortimenter für Computerhardware, Software und Zubehör auf.

Firmenchronik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1994 in Aachen von Achim Heyne gegründet, der das Unternehmen bis heute leitet. Ab 2007 wurde api zum Microsoft Gold Certified Partner zertifiziert und konnte damit Fachhändlern zusätzliche Services rund um das Angebot von Microsoft bieten. 2008 wurde ein Partnerabkommen mit Medion unterzeichnet und api die Vertriebsrechte für Navigationsgeräte und Notebooks des Elektronikunternehmens erteilt. Noch im gleichen Jahr schlossen api und Synaxon einen Kooperationsvertrag ab. 2009 wurde das Portfolio um einen Distributionsvertrag mit dem koreanischen Monitor-Hersteller Hyundai IT Corporation und mit dem Netzwerk-Hersteller Trendnet erweitert. 2010 kamen Produkte der Firma ZyXEL hinzu und api wurde Treuhandpartner der Firma Sennheiser. In den folgenden Jahren konnten weitere Distributionsverträge unter anderen mit den Firmen Synology, Klarmobil, Buffalo Technology und Creative Technology abgeschlossen werden. Seit 2013 vertreibt api die kompletten Portfolios von Fujitsu und Tandberg Data und übernahm das insolvente Unternehmen COS Distribution AG,[1] dieses Unternehmen firmiert heute als COS Computer GmbH und hat seinen Sitz nach Pohlheim verlegt. Ab Oktober 2014 erhielt api als Authorized Microsoft Distributor die Vertriebsrechte für dessen Produkte in OEM- und FPP-Version (FPP = Full Package Product, Produkt in Einzelhandels-Verkaufsverpackung). Zur Api-Unternehmensgruppe gehört inzwischen auch die Pilot Computerhandels GmbH aus Seevetal (Niedersachsen).[2]

Niederlassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das IT-Unternehmen hat Niederlassungen unter anderen in Aachen, Bamberg, Braunschweig, Herten, Frechen, Kreuzau, München, Nürnberg, Paderborn, Pohlheim und Simmerath. Ebenfalls ist das Unternehmen in Österreich, Schweden und den Niederlanden vertreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Kühn: COS gerettet – Api übernimmt den Distributor, auf heise online vom 7. Juni 2013, abgerufen am 27. August 2015
  2. Pilot Computerhandels GmbH - Über pilot