Apisit Sorada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Apisit Sorada
Personalia
Geburtstag 28. Februar 1997
Geburtsort Samut SakhonThailand
Größe 172 cm
Position Linker Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2015–2016 Air Force Central FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 Air Force Central FC 16 (0)
2017– BG Pathum United FC 79 (4)
2019–2021 → Chiangmai FC (Leihe) 41 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016 Thailand U19 1 (0)
2018 Thailand U21 3 (0)
2018– Thailand U23 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 25. September 2019

Apisit Sorada (thailändisch อภิสิทธิ์ โสรฎา, * 28. Februar 1997 in Samut Sakhon) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apisit Sorada erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft des Zweitligisten Air Force Central FC in Bangkok, bei dem er 2016 auch seinen ersten Profivertrag unterschrieb. 16 Spiele absolvierte er für Air Force in der Zweiten Liga. 2017 wechselte er zum Erstligisten Bangkok Glass, dem heutigen BG Pathum United FC. Die Rückserie 2019 wurde er an den Erstligaaufsteiger Chiangmai FC ausgeliehen. Nach insgesamt 41 Spielen für Chiangmai kehrte er zur Saison 2021/22 wieder zu BG zurück.[1] Am Saisonende 2021/22 feierte er mit BG die Vizemeisterschaft. Am 6. August 2022 gewann er mit dem Verein den Champions Cup. Das Spiel gegen den Meister Buriram United wurde mit 3:2 gewonnen. Am 20. Mai 2023 stand BG das Endspiel des Thai League Cup. Das Finale wurde gegen Buriram United mit 2:0 verloren.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 spielte Apisit Sorada einmal in der thailändischen U-19-Nationalmannschaft. Dreimal trug er 2018 das Trikot der U-21-Nationalmannschaft. Für die U-23 stand er seit 2018 einmal auf dem Spielfeld.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BG Pathum United FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. เสริมทัพรายที่8 บีจีดึง"เจมส์-อภิสิทธิ์"คืนรัง, Rückkehr nach Ausleihe zu BG Pathum United, April 2021. In: siamsport.co.th. Abgerufen am 20. Juli 2020.