Application Systems Heidelberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Application Systems Heidelberg

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1985
Sitz Heidelberg, DeutschlandDeutschland Deutschland
Leitung

Volker Ritzhaupt

Branche Softwareentwicklung
Website www.application-systems.de

Application Systems Heidelberg (ASH) ist ein deutscher Vertrieb von Software und Spielen hauptsächlich für den Apple Macintosh, Geschäftsführer ist Volker Ritzhaupt.

Das Unternehmen wurde 1985 gegründet, ASH machte sich zu Atari ST-Zeiten mit Produkten wie der technisch wissenschaftlichen Textverarbeitung Signum!, dem Grafikprogramm STAD, dem Datenbanksystem Phoenix sowie dem Betriebssystem MagiC einen Namen. Letzteres wurde auf Windows (MagiCPC) und Mac OS (MagiCMac) portiert, so dass ASH zu Zeiten des Atari-Abgangs den Markt der Umsteiger bedienen konnte.

Heutzutage entwickelt ASH kaum noch eigene Software, sondern konzentriert sich auf den Vertrieb von PC- und Macintosh-Produkten für den deutschsprachigen Raum. Dabei nimmt ASH auch oft die Lokalisierung der Software vor.

Seit 2005 gibt es die Schwesterfirma Application Systems Paris und seit 2010 Application Systems London, mit denen ASH einen europaweiten Vertrieb organisiert.

Von ASH vertriebene Produkte sind u. a.:

Nahezu sämtliche für den Apple Macintosh gängige Software.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]