Arabischer Nationenpokal 1992

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1992 wurde der Arabische Nationenpokal zum sechsten Mal ausgespielt. Dieser Wettbewerb wurde in Syrien ausgetragen. Die Mannschaften spielten in einem Ligasystem in zwei Gruppen gegeneinander. Die Spielorte waren Aleppo und Damaskus. Die Gruppenbesten zogen in die K.O.-Runde ein. Ägypten trat mit seiner Olympiamannschaft an und gewann das Turnier zum ersten Mal. Das Turnier galt offiziell als Teil der Panarabischen Spiele 1992 in Syrien. Rekordhalter Irak wurde wegen des zweiten Golfkriegs nicht eingeladen.

Gruppe A: Aleppo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Agypten Ägypten  2  1  1  0 002:100  +1 04
 2. Kuwait Kuwait  2  1  0  1 004:200  +2 03
 3. Jordanien Jordanien  2  0  1  1 002:500  −3 01
Ägypten 1:1 Jordanien
Kuwait 4:1 Jordanien
Ägypten 1:0 Kuwait

Gruppe B: Damaskus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Saudi-Arabien Saudi-Arabien  2  1  1  0 003:200  +1 04
 2. Syrien Syrien  2  0  2  0 001:100  ±0 02
 3. Palastina Autonomiegebiete Palästina  2  0  1  1 001:200  −1 01
Syrien 1:1 Saudi-Arabien
Syrien 0:0 Palästina
Saudi-Arabien 2:1 Palästina

Halbfinals[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Ägypten Agypten 0:0
(4:3 i. E.)
Syrien Syrien
Saudi-Arabien Saudi-Arabien 2:0 Kuwait Kuwait

Spiel um den dritten Platz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Kuwait Saudi-Arabien 2:1 Syrien Syrien

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnis
Ägypten Agypten 3:2 Kuwait Kuwait

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]