Arabischer Stern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
٭
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Dieser Artikel

Der arabische Stern ist ein Satzzeichen und wird überwiegend in arabischen Ländern anstelle des Sternchens verwendet. Die ursprüngliche Form des Sternchens mit sechs Strahlen wurde von den Arabern als Davidstern identifiziert, der wegen der angespannten arabisch-israelischen Beziehungen abgelehnt wird.[1] Daraufhin wurde der fünfstrahlige Stern eingeführt und als arabischer Stern bezeichnet.

In Unicode belegt der arabische Stern den Codepunkt U+066D. Nicht in allen Schriftsätzen hat er jedoch fünf Strahlen, Varianten mit sechs oder acht Strahlen kommen ebenfalls vor.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Persian Asterisk (Memento des Originals vom 7. August 2007 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laits.utexas.edu