Araz-Naxçıvan PFK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Araz-Naxçıvan PFK
Voller Name Araz-Naxçıvan Peşəkar Futbol Klubu
Ort Naxçıvan
Gegründet 1967
Aufgelöst 2014
Vereinsfarben rot-weiss
Stadion Naxçıvan şəhər stadionu
Höchste Liga Premyer Liqası
Erfolge keine

Araz-Naxçıvan PFK (Azerbaijani: Araz-Naxçıvan Peşəkar Futbol Klubu) war ein aserbaidschanischer Fußballverein aus Naxçıvan.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1967 gegründet und spielte bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion in der zweiten Liga und stellte danach den Spielbetrieb ein. Erst 2000 wurde der Verein reaktiviert, zog sich wegen finanzieller Schwierigkeiten zwei Jahre später wieder zurück. 2013 wurde der Verein wieder hergestellt und ein Jahr später wurde der Aufstieg in die 1. Liga geschafft.

Araz-Naxçıvan zog sich am 3. November 2014 aufgrund von "fortgesetzter parteiischer Schiedsrichterentscheidungen" aus dem Spielbetrieb zurück. Alle bis dahin absolvierten Partien wurden annulliert.[1]

Namensänderungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1967 - MFK Araz Naxçıvan
  • 1991 - FK Bayramli Naxçıvan
  • 1998 - MFK Araz Naxçıvan
  • 2013 - Araz-Naxçıvan PFK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Silvester ohne Araz aus der taz