Zum Inhalt springen

Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Baukunstarchiv NRW im ehemaligen Museum am Ostwall
Atrium-Treppe im Baukunstarchiv NRW
Exponate zur Industriearchitektur im Rahmen einer Ausstellung im Baukunstarchiv NRW
Infotafel im Baukunstarchiv NRW

Das A:AI Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW besteht seit 1995 als zentrale Einrichtung für die Archivierung von Architektur und Ingenieurbaukunst in Nordrhein-Westfalen an der Technischen Universität Dortmund.

Das A:AI Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst NRW wurde 1995 an der TU Dortmund als regionale Sammlung für Architekten- und Ingenieursnachlässe mit Bezug zu Nordrhein-Westfalen gegründet; die Betreuung erfolgte durch den Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur (GTA) an der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen.

2018 wurden die Bestände des A:AI dem neu gegründeten Baukunstarchiv NRW im Gebäude des ehemaligen Museum am Ostwall übertragen.[1]

Das A:AI ist Mitglied der International Confederation of Architectural Museums sowie der Föderation deutschsprachiger Architektursammlungen.

Vor- und Nachlässe

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bestand enthält Archivalien unter anderem von folgenden Architekten und Ingenieuren:

  • Sonja Hnilica: Das Alte Museum am Ostwall: Das Haus und seine Geschichte. Klartext Verlag, Essen 2014

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Bettina Jäger, Gaby Kolle: Baukunstarchiv NRW geplant. Altes Museum Ostwall in Dortmund endgültig vor dem Abriss gerettet. In: ruhrnachrichten.de. Ruhr Nachrichten, 11. Dezember 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Oktober 2021; abgerufen am 11. Oktober 2021.

Koordinaten: 51° 30′ 47,1″ N, 7° 28′ 20,1″ O