Arda Güler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arda Güler
Güler (2023)
Personalia
Geburtstag 25. Februar 2005
Geburtsort Altındağ, Türkei
Größe 176 cm
Position offensiver Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2014–2019 Gençlerbirliği Ankara
2019–2022 Fenerbahçe Istanbul
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2023 Fenerbahçe Istanbul 32 (7)
2023– Real Madrid 3 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021– Türkei (U17) 10 (4)
2022– Türkei 4 (1)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Februar 2024

2 Stand: 20. Juni 2023

Arda Güler (* 25. Februar 2005 in Altındağ) ist ein türkischer Fußballspieler. Er steht seit Juli 2023 bei Real Madrid unter Vertrag und ist Nationalspieler. Er gehört als jüngster Torschütze zu den historischen Spielern des Fußballs der Türkei.

Karriere

Güler ist ein linksfüßiger Mittelfeldspieler und agiert primär auf der Zehner-Position.[1] Laut UEFA zählen sein Dribbel- und Passspiel zu seinen Stärken, wofür er den Spitznamen „türkische[r] Messi“ erhielt.[2] Weitere Stärken von Güler seien nach einem Spox.com-Autor, dass er auf mehreren verschiedenen offensiven Spielpositionen spielen kann – sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Flügelsturm, sowohl im rechten und linken Flügel beziehungsweise auch als Halbstürmer. Auf den offensiven Spielpositionen sorgt er mit seiner „präzisen Ballkontrolle“ und seiner spielerischen, trickreichen Technik für Unruhe bei Gegenspielern. Dabei dribbelt er unter anderem an ihnen vorbei und kann für Mitspieler Torchancen kreieren.[3]

Vereine

Nachwuchs

Güler kam 2005 in der Ortschaft Altındağ der zentralanatolischen Großstadtkommune Ankara zur Welt. Im zweiten Grundschuljahr entdeckte sein Sportlehrer sein fußballerisches Talent und empfahl Gülers Familie ihn bei der Jugendakademie des Fußballvereins Gençlerbirliği Ankara anzumelden und zu fördern.[3] Dort begann er 2014 in seiner Kindheit mit dem Vereinsfußball in der Gençlerbirliği-Nachwuchsabteilung.[1] Bei einem U14-Nachwuchsturnier wurde er von der Nachwuchsabteilung von Fenerbahçe Istanbul entdeckt und er wechselte im Februar 2019 zum Fenerbahçe-Nachwuchs. Er kam in mehreren Fenerbahçe-Jugendauswahlen zum Einsatz.[1][3] Im Januar 2021 erhielt er mit 15 Jahren seinen ersten Profifußballvertrag bis Ende Mai 2023.[1][4]

Nach der Profivertragsunterzeichnung wurde er zunächst erst in die U19-Junioren von Fenerbahçe befördert und wurde in der türkischen U19-Süper-Lig-Meisterschaft eingesetzt.[5] Er kam zu 22 U19-Ligaspieleinsätzen und erzielte dabei zehn Tore und sieben Torvorlagen.[6] Darüber hinaus trug er im Juli 2021 mit seinen Torvorlagen und erzielten Toren in den Playoffs zum dritten Platz der U19-Meisterschaft bei.[7] Im August 2021 nahm er mit Fenerbahçe U19 an der 18. Ausgabe des internationalen U19-Mladen-Ramljak-Fußballturniers in Kroatien teil und wurde mit der Mannschaft Turnierfünfter, trotz der Mannschaftsturnierplatzierung wurde Güler mit 16 Jahren zum Most Valuable Player des U19-Nachwuchsturniers ernannt.[1][8]

Profi

In der professionellen Süper-Lig-Saison 2020/21 stand Güler im Mai 2021 erstmals mit 16 Jahren im Spieltagsprofikader,[9] wobei er nicht zum Einsatz kam. Unter dem neuen Cheftrainer Vítor Pereira kam er in der Folgesaison im August 2021 zu seinem Profipflichtspieldebüt, indem er im Qualifikationsplayoffhinspiel der UEFA Europa League für den verletzten Spieler Filip Novák eingewechselt wurde.[1] In der gleichen Kalenderwoche kam Güler im nächsten Pflichtspiel als Einwechselspieler zu seinem Süper-Lig-Spieldebüt und trug mit seiner Torvorlage zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung bei, welches in einem 2:0-Sieg endete.[10]

Im März 2022 erzielte Güler im Ligaspiel gegen Alanyaspor sein erstes Profitor, damit wurde er mit 17 Jahren und 16 Tagen zum jüngsten Torschützen in der Süper-Lig-Historie von Fenerbahçe.[11] Im weiteren Verlauf des Monats März erhielt er eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2025. Diese beinhaltete eine Ausstiegsklausel in Höhe von 17,5 Millionen Euro.[12] Im weiteren Saisonverlauf trug er mit seinen weiteren Torbeteiligungen auch zur türkischen Vizemeisterschaft 2021/22 seines Vereins bei,[13] darüber hinaus stieg er mannschaftsintern zu den Top-5-Torvorlagengebern der Saison-Profimannschaft auf.[14] Des Weiteren war er am Saisonende 2021/22 der jüngste Torschütze der Süper-Lig-Saison.[15]

In der Saison 2022/23 trug Güler am letzten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase mit einem Tor und einer Torvorlage seine Mannschaft entscheidend zum 2:0-Auswärts- und Gruppensieg bei,[16] damit auch zur Direktqualifikation ins Achtelfinale der Europa-League-Finalrunde und womit der Veranstalter des Europapokalwettbewerbs ihn als „Starboy“ bezeichnete. Mit seinem erzielten Tor gegen Dynamo Kiew wurde er laut Opta Sports mit 17 Jahren und 251 Tagen der jüngste Torschütze im Europapokal der Fenerbahçe-Historie und löste während der Europapokalsaison den 19-jährigen Jude Bellingham als jüngsten Spieler ab, der in einem Europapokalspiel sowohl ein Tor erzielte und eine Torvorlage gab.[17] Er schied mit seiner Mannschaft im Europa-League-Achtelfinale gegen den späteren Wettbewerb-Sieger und -Rekordsieger FC Sevilla aus. Anfang 2023 wurde Güler von UEFA Autoren, Korrespondenten und Reportern zu den 40 Toptalenten der Zukunft auserkoren, die 2023 zu den fußballerischen Stars aufsteigen könnten.[2]

In der Liga-Hinrunde der Süper Lig 2022/23 fungierte Güler vor allem als Einwechselspieler.[18] In der Liga-Rückrunde kam er häufiger zum Einsatz und etablierte sich als Startelfspieler,[3] woraus er erneut mannschaftsintern zu den Top-5-Torvorlagengebern aufstieg.[19] Beim türkischen Pokalfinale 2023 im Juni gehörte Güler zu den Schlüsselspielern. Dabei bereitete er zur 46. Sekunde das schnellste Final-Tor des türkischen Pokalwettbewerbs zur 1:0-Pokalfinalführung vor.[20] Im weiteren Spielverlauf leitete Güler auch den 2:0-Endstand ein.[21] Nach Spielende wurde er von den Sportjournalisten zum Man of the Match ausgezeichnet.[22] Die Saison 2022/23 beendete er mit zwei Mannschaftstiteln: den Süper-Lig-Vizemeistertitel und den Pokalsiegertitel.[23]

Gemäß Sport1 entschied sich das „Top-Talent“ Güler mit 18 Jahren im Juli 2023 für einen Transfer zum spanischen Rekordmeister Real Madrid, anstatt zu FC Barcelona.[24] Damit wechselte er zur Saison 2023/24 in die Primera División für eine Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro. Inklusive weiterer möglicher Transfer-Bonuszahlungen kann diese um weitere zehn Millionen Euro steigen. Des Weiteren erhielt der abgebende Verein Fenerbahçe eine 20-prozentige Weiterverkaufsbeteiligung. Güler erhielt bei den Madrilenen einen Sechsjahresvertrag.[25]

Nationalmannschaft

Zwischen Oktober 2021 und März 2022 trug Güler mit sechs U17-Länderspieleinsätzen und mit vier Toren zur erfolgreichen Qualifikation der türkischen U17-Junioren zur U17-Europameisterschaft 2022 bei,[26] wo er gegen Ende der Qualifikation zum Mannschaftskapitän aufstieg.[27] Güler gehörte zum vorläufigen Endturnierkader der U17-Europameisterschaft 2022 an und wurde im weiteren Verlauf der Turniervorbereitungen im Mai 2022 verletzungsbedingt aus dem Kader genommen, damit verpasste er die Endturnierteilnahme.[28] Nach seinen anfänglichen Süper-Lig-Leistungen der Saison 2022/23 wurde Güler mit 17 Jahren im September 2022 erstmals für die türkische U21-Nationalmannschaft berufen,[29] wo er bisher nicht zum Einsatz kam.

Im November 2022 wurde er nach seinen internationalen Europa-League-Leistungen für A-Ländertestspiele erstmals für die türkische A-Nationalmannschaft berufen.[30] Im selben Monat gab Güler im zweiten A-Ländertestspiel als Einwechselspieler sein A-Nationalmannschaftsdebüt.[31] Im Folgejahr erzielte er im Juni am vierten Spieltag des Qualifikationsturniers der Europameisterschaft 2024 gegen Wales sein erstes A-Länderspieltor mit 18 Jahren und 114 Tagen, damit wurde Güler zum jüngsten Pflichtspiel-Torschützen der türkischen A-Nationalmannschaft.[32] Dieses Debüt-Tor erzielte er als Jokerspieler per Schlenzer außerhalb des gegnerischen Strafraums. Es war nach gemäß Kicker-Sportmagazins ein „sehenswert[es]“ Tor und nach der UEFA-Website ein „Traumtor“,[33] es war auch Anwärter zum „Tor des Spieltags“ des Qualifikationsturniers.[34]

Erfolge

Weblinks

Weitere Inhalte in den
Schwesterprojekten der Wikipedia:

Commons – Medieninhalte (Kategorie)
Wikidata – Wissensdatenbank

Einzelnachweise

  1. a b c d e f Arda Güler. Career History. In: tff.org. Türkiye Futbol Federasyonu (TFF), 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juni 2021; abgerufen am 21. August 2021 (türkisch).
    Arda Güler kimdir, kaç yaşında? Arda Güler nereli, boyu kaç, hangi takımlarda oynadı? In: fanatik.com.tr. Fanatik, 20. August 2021, abgerufen am 24. August 2021 (türkisch).
  2. a b UEFA.com: Spieler der Zukunft: Wer schafft 2023 den großen Durchbruch?, 1. Januar 2023 . Abgerufen am 7. Juli 2023.
  3. a b c d Matt O'Connor-Simpson: Top-Talent Arda Güler: Halb Europa jagt den "türkischen Messi". Arda Güler: Seine Stärken. In: Spox.com. Mediasports Digital GmbH, 30. Juni 2023, abgerufen am 7. Juli 2023.
  4. Altyapı futbolcumuz Arda Güler’le profesyonel sözleşme imzalandı. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 13. Januar 2021, abgerufen am 24. August 2021 (türkisch).
  5. Ligler → Gelişim Ligleri → U19 Gelişim Ligleri 2020–2021 Sezonu in der Datenbank der Türkiye Futbol Federasyonu (türkisch). Abgerufen am 24. August 2021.
    U19 Takımımız sezonu üçüncü sırada tamamladı. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 12. Juli 2021, abgerufen am 24. August 2021 (türkisch).
  6. Vorbild Alex de Souza: 16-jähriger Arda Güler mischt Fenerbahces U19 auf. In: GazeteFutbol.de. 31. Juli 2021, abgerufen am 24. August 2021.
  7. Arda Güler → Sezon: „2020/2021“ (ggf. auswählen) in der Datenbank von mackolik.com (türkisch). Abgerufen am 21. August 2021.
    Süper Lig U19'da Fenerbahçe A.Ş. üçüncü oldu. In: tff.org. Türkiye Futbol Federasyonu (TFF), 13. Juli 2021, abgerufen am 24. August 2021 (türkisch).
  8. U19 Takımımız 18. Uluslararası Mladen Ramljak Futbol Turnuvası’nda mücadele etti. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 8. August 2021, abgerufen am 24. August 2021 (türkisch).
  9. Fenerbahçemizin MKE Ankaragücü maçı kamp kadrosu. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 7. Mai 2021, abgerufen am 24. August 2021 (türkisch).
  10. Arda Güler – Karriere – Debüts – Einsätze. In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 24. August 2021.
    Spielbericht: Fenerbahce Istanbul – Antalyaspor 2:0, 22. August 2021 (Süper Lig 2021/22, 2. Spieltag) in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 24. August 2021.
  11. Arda Güler ilk golünü attı! Tarihe geçti … In: ntvspor.net. NTV Radyo ve Televizyon Yayıncılığı A.Ş., 13. März 2022, abgerufen am 15. April 2022 (türkisch).
  12. Fenerbahçe Yolunuz Açık Olsun … Armamızla, Uzun Yıllar Nice Başarılara. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 17. März 2022, abgerufen am 16. April 2022 (türkisch).
    transfermarkt.de: Offerte über Ausstiegsklausel, 5. Juli 2023 . Abgerufen am 6. Juli 2023.
  13. Arda Güler – Leistungsdaten 21/22. In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 29. Mai 2022.
  14. Fenerbahçe Assist Krallığı. ntvspor.net, abgerufen am 29. Mai 2022 (türkisch).
  15. İsmail Can Opak: Bu Sezon Süper Lig'de Gol Atan En Genç 10 Futbolcu. 1. Arda Güler – 17 Yıl, 16 Gün. In: 90min.com (TR). Minute Media, 15. März 2022, abgerufen am 8. Juli 2023 (türkisch).
    Süper Lig – Jüngste Torschützen (21/22). In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, 2022, abgerufen am 8. Juli 2023.
  16. Dynamo Kyiv 0-2 Fenerbahçe | UEFA Europa League 2022/23. In: de.uefa.com. Union of European Football Associations (UEFA), 3. November 2022, abgerufen am 10. November 2022.
  17. Arda Güler damga vurdu! Fenerbahçe tarihine geçti. Opta'nın verilerine göre; Arda Güler, Fenerbahçe tarihine geçti. In: milliyet.com.tr. Milliyet Gazetecilik ve Yayıncılık A.Ş., 3. November 2022, abgerufen am 10. November 2022 (türkisch).
    Arda Güler. Starboy. In: twitter.com. Europa League, 3. November 2022, abgerufen am 10. November 2022 (englisch).
  18. Arda Güler – Leistungsdaten 22/23. In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 6. Juli 2022.
  19. Fenerbahçe Futbol Takımı – 2022/2023. „Asist“ anklicken. arsiv.mackolik.com, abgerufen am 6. Juli 2023 (türkisch).
  20. Jet hızıyla gol atan Batshuayi, Türkiye Kupası tarihine geçti. Henüz 46. saniyede Arda Güler’in şık asistinde fileleri havalandıran Belçikalı futbolcu, Türkiye Kupası finallerindeki en erken golü kaydetti. In: hurriyet.com.tr. Gazetecilik ve Matbaacılık A.Ş. (Hürriyet), 12. Juni 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (türkisch).
  21. atv: Fenerbahçe: 1 – Medipol Başakşehir: 0 Gol: Michy Batshuayi | Ziraat Türkiye Kupası Final Maçı auf YouTube, 11. Juni 2022 (Laufzeit: 1:06 min).
    atv: Fenerbahçe: 2 – Medipol Başakşehir: 0 Gol: Michy Batshuayi | Ziraat Türkiye Kupası Final Maçı auf YouTube, 11. Juni 2022 (Laufzeit: 1:36 min).
  22. 61. Ziraat Türkiye Kupası Fenerbahçe'nin. Spor yazarlarının oylarıyla 'Maçın Oyuncusu' Fenerbahçe Arda Güler seçildi. In: tff.org. Türkiye Futbol Federasyonu (TFF), 11. Juni 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (türkisch).
  23. a b Arda Güler – Player's titles (Victories, Runner-ups) in der Datenbank von footballdatabase.eu (englisch). Abgerufen am 2023.
  24. Transfermarkt: Barca ausgestochen! Real Madrid holt türkisches Top-Talent Arda Güler. Real holt türkisches Top-Talent. In: Sport1.de. Sport1 GmbH, 6. Juli 2023, abgerufen am 7. Juli 2023.
  25. Fenerbahçe Futbol A.Ş.: Transfer Görüşmelerinin Sonuçlanması veya Sona Ermesi. Özet Bilgi: Futbolcumuz Arda Güler'in transferi hk. In: KAP.org.tr (Kamuyu Aydınlatma Platformu). Merkezi Kayıt Kuruluşu A.Ş., 6. Juli 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (türkisch).
    Official Announcement: Arda Güler. In: realmadrid.com. Real Madrid C.F., 6. Juli 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (englisch).
  26. Arda Güler → U17 EM-Qualifikation 2021/2022 in der Datenbank von weltfussball.de. Abgerufen am 15. April 2022.
  27. Arda Güler – Nationalmannschaft – Türkei U17. In: transfermarkt.de. Transfermarkt GmbH & Co. KG, abgerufen am 15. April 2022.
  28. U17 Milli Takımı, UEFA U17 Avrupa Şampiyonası hazırlıklarına başladı, 9. Mai 2022 in der Datenbank der Türkiye Futbol Federasyonu (englisch). Abgerufen am 29. Mai 2022.
  29. Arda Güler – Maçları → Sezon: „2022/2023“ (ggf. auswählen) in der Datenbank von mackolik.com (türkisch)
    Arda Güler, Ümit Milli Takım'da. Arda Güler ilk kez kadroda. In: fanatik.com.tr. Fanatik, 17. September 2022, abgerufen am 18. September 2022 (türkisch).
  30. 4 isim ilk kez A Milli Takım'da (Aday kadro açıklandı). In: ntvspor.net. NTV Radyo ve Televizyon Yayıncılığı A.Ş., 10. November 2022, abgerufen am 20. November 2022 (türkisch).
  31. Arda Güler, A Milli formayla ilk kez sahada! In: ntvspor.net. NTV Radyo ve Televizyon Yayıncılığı A.Ş., 19. November 2022, abgerufen am 20. November 2022 (türkisch).
  32. Arda Güler'den tarihi gol; o unvanın yeni sahibi oldu. Arda Güler, A Milli Futbol Takımı'yla ilk golünü atarken, 18 yaş 114 gün ile 'Resmi maçlarda A Milli Takım formasıyla gol atan en genç oyuncu' unvanını kazandı. In: ntvspor.net. NTV Radyo ve Televizyon Yayıncılığı A.Ş., 20. Juni 2023, abgerufen am 8. Juli 2023 (türkisch).
  33. Spielbericht: Trotz VAR und Calhanoglus Fehlschuss: Türkei gewinnt gegen dezimierte Waliser, 19. Juni 2023 in der Datenbank von kicker.de. Abgerufen am 7. Juli 2023.
    Arda Gülers Traumtor gegen Wales. In: UEFA.com. Union of European Football Associations (UEFA), 21. Juni 2023, abgerufen am 7. Juli 2023.
  34. Anwärter auf das Tor des Spieltags: Arda Güler (Türkei). In: UEFA.com. Union of European Football Associations (UEFA), 20. Juni 2023, abgerufen am 7. Juli 2023.
    Tor des Spieltags (Spieltag 4). In: UEFA.com. Union of European Football Associations (UEFA), Juni 2023, abgerufen am 7. Juli 2023.
  35. Sabah 5. Uluslararası Futbol Ekonomi Forumu ve Fotomaç Süper Lig’in En İyileri Ödül Töreni gerçekleşti! Süper Lig’in En İyileri Ödül Töreni. In: FotoMac.com.tr. Turkuvaz Haberleşme ve Yayıncılık A.Ş., 9. November 2022, abgerufen am 15. Januar 2023 (türkisch).
  36. Arda Güler “En İyi Çıkış Yapan Sporcu” ödülüne layık görüldü. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe Spor Kulübü, 19. Dezember 2022, abgerufen am 15. Januar 2023 (türkisch).
  37. Tom Maston: NXGN Nine 2023: Die Top-Talente im Weltfußball. Stattdessen haben wir die besten Talente herausgepickt und eine elitäre Gruppe gebildet: Die NXGN Nine. In: Goal.com. Football Co. Media Limited, 21. März 2023, abgerufen am 7. Juli 2023.
  38. 31. Haftanın En İyi Golü: Arda Güler auf YouTube, 27. April 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  39. Fenerbahçe win Ziraat Turkish Cup in the 100th anniversary of our Republic. In: fenerbahce.org. Fenerbahçe SK, 11. Juni 2023, abgerufen am 6. Juli 2023 (englisch).