Arent Jacobsz van der Graeff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ridder Arent Jacobsz van der Graeff (getauft am 28. Dezember 1557 in Delft; † 4. Mai 1642 ebenda) entstammt dem angesehenen Regentengeschlecht der Van der Graeff. Sein Vater Jacob Arentsz war ebenfalls wie sein Großvater Arent ein mächtiger Stadtregent von Delft, und dieser Familientradition folgend wurde auch Arent Jacobsz van der Graeff ein bedeutendes Stadtoberhaupt.

Verheiratet war er mit Sara Bosschaert,[1] dieser Ehe entsprangen sechs (oder sieben) Kinder. Sein erstgeborener Sohn Jonkheer Aelbrecht Arentsz wurde wie sein Vater regierender Bürgermeister und Schepen von Delft und Bewindhebber (vergleichbar mit der Funktion eines Gouverneurs) über die Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC).[2] Sein zweitältester Sohn Jacob – der Herr von Hoogeveen – war Kommissar und Staatsanwalt/Richter des holländischen Gerichtshofes Hof van Holland.

Arent Jacobsz übernahm im Jahre 1584 seines Vaters Brauerei und wurde kurze Zeit später Mitglied der Delfter Stadtregierung. Van der Graeff wurde in weiterer Folge Schepen und regierender Bürgermeister seiner Heimatstadt. Ebenfalls war er Hoher Rat des Delftlandes und konnte sich mit der Zustimmung von Moritz von Oranien als Ritter titulieren.[2]

Im Jahre 1618 ließ er sich gemeinsam mit seiner Ehefrau von Michiel van Mierevelt porträtieren,[3][4] die beiden Bildnisse hängen heutzutage im Delfter Stadtmuseum Prinsenhof.[5] Sein Wappen hängt noch heutzutage gemeinsam mit denen bedeutender Geschlechter an der Fassade des Oude Delft 167, dem gemeenlandshuis Delfland.[6][7][8]

Arent Van der Graef(f) (vor den Fahnenträgern schreitend) auf der Begräbniszeremonie von Friedrich Heinrich von Oranien; Rijksmuseum, Amsterdam

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stammboom Boden (Memento des Originals vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/stamboom-boden.com
  2. a b (nl) Geschichte des Stadtpalais Oude Delft 197
  3. Mierevelts Porträt von Arent Jacobsz van der Graeff
  4. Mierevelts Porträt von Sara Bosschaert, Van der Graeffs Ehefrau
  5. Bericht über Mierevelts Bildnisse der Familie Van der Graeff (nl)@1@2Vorlage:Toter Link/www.deweekkrant.nl (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Wappen Van der Graef(f)@1@2Vorlage:Toter Link/www.gevelstenen.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Wappen Van der Graef(f)@1@2Vorlage:Toter Link/www.gevelstenen.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Wappen Van der Graef(f) (Memento des Originals vom 13. Januar 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gevelstenen.net