Arg-e-Täbris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arg-e-Täbris
Arg-e-Täbris bei der Restaurierung

Arg-e-Täbris bei der Restaurierung

Daten
Ort Täbris, Iran
Architekt Falaki Tabrisi
Bauherr Tadsch od-Din Alischah
Baustil Azari[1]
Höhe 28 m
Koordinaten 38° 4′ 20,6″ N, 46° 17′ 18″ OKoordinaten: 38° 4′ 20,6″ N, 46° 17′ 18″ O
Arg-e-Täbris (Iran)
Arg-e-Täbris (Iran)

Arg-e-Täbris (persisch ارگ تبریز Arg-e-Tabris, IPA: [æɾg ɛ tæbɾiz]) sind historische Moscheereste in der iranischen Stadt Täbris. Arg-e-Täbris ist eine der höchsten historischen Mauern im Iran und ein Wahrzeichen der Stadt. Die Mauer befindet sich im Stadtzentrum an der Südseite des Knotenpunktes der Imam-Chomeini-Straße und der Ferdossi-Straße.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Moschee wurde in der Ilchane-Ära unter Aufsicht des Ministers Tadsch od-Din Alischah begonnen. Nach dem Tod des Ministers und dem Einsturz des Daches wurde der Bau unterbrochen. Später wurde Arg-e-Täbris während der Safawidenära als Bildungszentrum genutzt. Während der osmanischen Besetzung folgte die Zerstörung. In der Kadscharenära während des Russisch-Persischen Kriegs diente das Gebäude der iranischen Armee als Speicher und Lager. Nach der Islamischen Revolution wurde ein großer Teil der Mauer 1981 planiert und gesprengt, um Platz für eine neue Freitagsmoschee zu erhalten.[2]

Derzeit steht lediglich ein Teil der riesigen Mauer und des Mihrabs des südlichen Schabestans. Die Reste der Mauer sind ca. 28 m hoch. Die letzten Restaurierungen erfolgten 2013 auf Veranlassung der Organisation für Kulturerbe, Handwerk und Tourismus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arg-e-Täbris – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mohammad Karim Pirnia: Die Stilkunde der iranischen Architektur. Hrsg.: Gholamhosseyn Memarian. Sorush-e-Danesh, 2007, ISBN 964-96113-2-0, S. 204 (persisch: Sabkschenāssi ye Memāri e Irāni.).
  2. http://www.farsnews.ir/newstext.php?nn=13920230000413