Arian Nachbar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arian Nachbar (* 6. Januar 1977 in Rostock) ist ein ehemaliger deutscher Shorttracker.

Der gelernte Kfz-Mechaniker und derzeitige Sportsoldat der Sportfördergruppe der Bundeswehr gehört dem ESV Turbine Rostock an, wo er von Karin Schmidt trainiert wird. Von 1984 bis 1992 betrieb er klassischen Eisschnelllauf und seit 1990 Shorttrack.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von 7 Jahren begann der Rostocker seine Karriere als Leistungssportler. Seine ersten Wege auf dem Eis führten ihn zum Speed Skating. Im Alter von 14 Jahren bekam er das Angebot, entweder auf eine spezielle Schule für Eisschnelllauf in Berlin zu gehen oder in seiner Heimatstadt die für ihn neue Sportart Shorttrack parallel zu seinem Eisschnelllauf-Training zu probieren.

Er entschied sich für den Shorttrack, den er seit 1992 ausschließlich betreibt. Nachbar nahm an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sowie der Olympiade 1998 in Nagano teil, wo er nur mittelmäßig abschnitt. Auch in Salt Lake City 2002 und in Turin 2006 stand er auf dem Eis und verbesserte seine Plätze mit jeder Teilnahme.

Nachbar arbeitet heute als Landestrainer für den Nachwuchs in Rostock.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2. Platz 500 m, Oberstdorf (Deutschland)
6. Platz Gesamtwertung
23. Platz 500 m, Nagano (Japan)
19. Platz 1000 m, Nagano
  • Winter 2000/2001
3. Platz 1000 m, Den Haag (Niederlande)
3. Platz Staffel 5000 Meter, Grenoble (Frankreich)
15. Platz 500 m, Salt Lake City (USA)
24. Platz 1000 m, Salt Lake City
3. Platz Staffel 5000 Meter, Zoetermeer (Niederlande)
1. Platz 1500 m, Turin (Italien)
2. Platz 500 m, Turin
3. Platz 1000 m, Turin
1. Platz Staffel 5000 m, Turin
8. Platz 1000 m
8. Platz 500 m
1. Platz über 500 m, 1000 m, 1500 m
3. Platz 3000 m
1. Platz Gesamtwertung
13. Platz 500 m, Turin (Italien)
14. Platz 1000 m, Turin
7. Platz Staffel 5000 m, Turin

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

500 m: 41,800 s (NR)
1000 m: 1:27,06 min (NR)
1500 m: 2:19,77 min (NR)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachbar bei shorties-rostock.de (Memento des Originals vom 2. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shorties-rostock.de