Arie van der Velden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arie van der Velden
Nationalität: Niederlande Niederlande
Geburtstag: 12. Dezember 1881
Geburtsort: Rotterdam
Todestag: 6. Dezember 1967
Sterbeort: Rotterdam
Größe: 173 cm
Bootsklassen: 3 bis 10 Tonnen, offene Klasse
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Paris 1900 3 bis 10 Tonnen (1. Wettfahrt)

Arie van der Velden (* 12. Dezember 1881 in Rotterdam; † 6. Dezember 1967 ebenda) war ein niederländischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3 - 10 Tonnen-Klasse, Olympische Spiele 1900

Arie van der Velden, der auch von Beruf Seemann war, nahm an den Olympischen Spielen 1900 in Paris teil, wo er in drei Wettbewerben antrat. In der gemeinsamen Wettfahrt gelang ihm kein Zieldurchgang, während er in der Bootsklasse 3 bis 10 Tonnen zweimal die besten vier erreichte. Als Crewmitglied der Yacht Mascotte erreichte er in der ersten Wettfahrt hinter Henri Gilardoni mit der Fémur den zweiten Platz, bei der zweiten Wettfahrt wurde er Vierter. Neben van der Velden gehörte noch Chris Hooijkaas zur Crew, Skipper der Mascotte war Henri Smulders.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]