Arijanet Murić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arijanet Murić
Arijanet Murić (2018)
Personalia
Voller Name Arijanet Anan Murić
Geburtstag 7. November 1998
Geburtsort SchlierenSchweiz
Größe 198 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2010–2015 Grasshopper Club Zürich
2015–2017 Manchester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 Manchester City U23 13 (0)
2018 → NAC Breda (Leihe) 1 (0)
2018–2022 Manchester City 0 (0)
2019–2020 → Nottingham Forest (Leihe) 4 (0)
2020–2021 → FC Girona (Leihe) 2 (0)
2021 → Willem II Tilburg (Leihe) 15 (0)
2021–2022 → Adana Demirspor (Leihe) 31 (0)
2022– FC Burnley 41 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Montenegro U21 2 (0)
2018– Kosovo 35 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. November 2023

2 Stand: 10. November 2023

Arijanet Anan „Aro“ Murić (montenegrinisch-kyrillisch Аријанет Анан Мурић, albanisch Arijanet Anan Muriqi; * 7. November 1998 in Schlieren, Schweiz) ist ein kosovarisch-montenegrinischer Fußballspieler, der beim FC Burnley unter Vertrag steht. Er spielt auf der Position des Torwarts.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murić wurde als Sohn albanischer Immigranten aus Montenegro in Schlieren in der deutschsprachigen Schweiz geboren. Er begann bei den Jugendakademien von Grasshopper Club Zürich Fußball zu spielen, ehe er im März 2015 in die Jugend von Manchester City wechselte.[1] Bereits im März 2017 spielte der 18-Jährige einmal in der U23, ehe er in der Saison 2017/18 ausschließlich dort spielte.

Zur Saison 2018/19 wechselte Murić für ein Jahr auf Leihbasis zum niederländischen Erstligisten NAC Breda. Da sich Citys Ersatztorwart Claudio Bravo eine Achillessehnenruptur zugezogen hatte, wurde die Leihe bereits drei Wochen später beendet.[2] Bis dahin war der 19-Jährige auf einen Einsatz in der Eredivisie gekommen. Unter dem Cheftrainer Pep Guardiola war Murić fortan der Ersatz von Ederson und saß in der Premier League, Champions League und im FA Cup auf der Bank. Im EFL Cup erhielt hingegen Murić den Vorzug und kam auf 5 Einsätze. Lediglich beim Finalsieg gegen den FC Chelsea vertraute Guardiola auf Ederson. Zudem gewann Murić ohne Einsatz den FA Cup.

Zur Saison 2019/20 wechselte Murić für ein Jahr auf Leihbasis zum Zweitligisten Nottingham Forest.[3] Dort kam er hinter Brice Samba jedoch nur zu 4 Ligaeinsätzen und einem Einsatz im EFL Cup.

Im Sommer 2020 kehrte Murić zunächst zu Manchester City zurück. Mitte September 2020 wechselte er zum spanischen Zweitligisten FC Girona,[4] bevor er in der Winterpause weiter an Willem II Tilburg verliehen wurde. Im August 2021 wurde Murić an den türkischen Erstligisten Adana Demirspor ausgeliehen.

Zur Saison 2022/23 wechselte Murić zum englischen Zweitligisten FC Burnley.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Murić, der für den Kosovo, die Schweiz und den Montenegro spielberechtigt war, entschied sich 2017 für die Montenegrinische U21-Auswahl. Nach nur einem Jahr entschied er sich um für die Kosovarische Fußballnationalmannschaft zu spielen. Sein Pflichtspiel-Debüt bestritt er am 20. November 2018 im Nations-League-Spiel gegen Aserbaidschan.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arijanet Muric – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Durch das Raster gefallen: Wieso Guardiolas Liebling nie für die Schweiz spielen wird!, sport.ch, 30. Januar 2019, abgerufen am 18. November 2020.
  2. Manchester Citys Pokalkeeper Arijanet Muric: Vom Heißblut zum Guardiola-Liebling, spox.com, 23. Januar 2019, abgerufen am 18. November 2020.
  3. Forest capture Muric signature, nottinghamforest.co.uk, 9. Juli 2019, abgerufen am 18. November 2020.
  4. El portero Arijanet Muric, tres semanas de baja por una lesión muscular. In: lavanguardia.com. 20. Oktober 2020, abgerufen am 17. November 2020 (spanisch).
  5. BURNLEY CAPTURE MURIC, burnleyfootballclub.com, 22. Juli 2022, abgerufen am 22. Juli 2022.