Arkaitz Durán

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arkaitz Durán
Arkaitz Durán (2007)
Arkaitz Durán (2007)
Zur Person
Vollständiger Name Arkaitz Durán Aroca
Geburtsdatum 18. Mai 1986
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Karriereende 2015
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2012 Telco'm-Conor Azysa
Internationale Team(s)
2016-2011
2013
2014
2015
Saunier / Scitt / Fuji /Fooon /Geox
Efapel-Glassdrive
OFM-Quinta da Lixa
Efapel-Glassdrive
Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2019

Arkaitz Durán Aroca (* 18. Mai 1986 in Vitoria) ist ein ehemaliger spanischer Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durán schloss sich zur Saison 2006 dem UCI ProTeam Saunier Duval-Prodir an, bei dem er bis zu dessen Auflösung am Ende der Saison 2011 blieb. In dieser Zeit startete er bei vier großen Landesrundfahrten, wobei Rang 40 in der Vuelta a España 2009 seine beste Platzierung war.

Nach 2012 bestritt er Rennen für kleinere spaniische und portugiesische Radsportteams. Bis zum Ende seiner Karriere im Jahr 2015 gewann er keine internationalen Wettbewerbe. Sein bedeutendster Erfolg in einem nationalen Rennen war der Gesamtsieg der Kantabrien-Rundfahrt 2012.

Arkaitz Durán ist ein Sohn des ehemaligen Cyclocross-Fahrers Benito Durán.[1]

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arkaitz Durán – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Durán, un 'niño' que crece. In: diariovasco.com. 18. Januar 2007, abgerufen am 24. Januar 2019 (spanisch).