Armand Mouyal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armand Mouyal
Medaillenspiegel

Fechten

Frankreich Frankreich
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Melbourne 1956 Degen-Mannschaft
Fechten Weltmeisterschaften
Gold Stockholm 1951 Degen-Mannschaft
Silber Brüssel 1953 Degen-Mannschaft
Bronze Luxemburg 1954 Degen-Mannschaft
Silber Rom 1955 Degen-Mannschaft
Gold Paris 1957 Degen
Bronze Philadelphia 1958 Degen-Mannschaft
Silber Turin 1961 Degen-Mannschaft
Silber Danzig 1963 Degen-Mannschaft

Armand Mouyal (* 13. Oktober 1925 in Oran, Französisch-Nordafrika; † 15. Juli 1988 in Bures-sur-Yvette) war ein französischer Degenfechter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Armand Mouyal wurde 1951 in Stockholm mit der Mannschaft Weltmeister, zudem gewann er 1957 in Paris den Titel auch im Einzel. 1953 in Brüssel, 1955 in Rom, 1961 in Turin und 1963 und Danzig wurde er im Mannschaftswettbewerb Vizeweltmeister. Darüber hinaus gewann er mit der Mannschaft 1954 in Luxemburg und 1958 in Philadelphia Bronze. Dreimal nahm er an Olympischen Spielen teil: 1952 schied er in Helsinki in der Mannschaftskonkurrenz in der Viertelfinalrunde aus, im Einzel kam er bereits über die erste Runde nicht hinaus. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne erreichte er mit der französischen Equipe die Finalrunde, die sie hinter Italien und Ungarn und vor der britischen Mannschaft auf dem dritten Rang beendete. Gemeinsam mit Yves Dreyfus, Claude Nigon, Daniel Dagallier und René Queyroux erhielt Mouyal somit die Bronzemedaille. Im Einzel schied er in der Halbfinalrunde aus. 1960 belegte er in Rom den siebten Rang, während er mit der Mannschaft Neunter wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]