Armin Müller (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armin Müller (* 10. März 1966 in Esslingen am Neckar) ist Geograph und seit dem 1. Juli 2021 Oberbürgermeister der Stadt Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt (Deutschland).

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müller studierte von 1986 bis 1992 Geographie an der Universität Stuttgart und erreichte den Abschluss des Diplom-Geographen. Er arbeitete von 1992 bis 1998 für ein privates Planungsbüro als Stadt- und Verkehrsplaner in Stuttgart und Naumburg (Saale). Ab 1998 war er bei der Stadtverwaltung von Naumburg (Saale) als Verkehrsplaner beschäftigt. Ab 2007 war er Leiter des Büros des Oberbürgermeisters und der Wirtschaftsförderung der Stadt. Ab 2015 war er Stellvertreter des Bürgermeisters Bernward Küper.[1]

Politische Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müller ist seit 2014 Mitglied des Kreistags des Burgenlandkreises, in dem Naumburg liegt. Seit 2017 ist er stellvertretender Ortsvorsitzender der CDU in Naumburg.[2]

Bei der Oberbürgermeisterwahl von Naumburg am 11. April 2021 erreichte er als Kandidat der CDU die als stärkster Kandidat die absolute Mehrheit nicht im ersten Wahlgang, wurde jedoch zusammen mit dem unabhängigen Kandidaten Hendrik Schuhmann in die Stichwahl gewählt. Die Stichwahl gewann Müller mit 53,58 % der Stimmen für sich. Am 1. Juli 2021 trat er sein Amt als Oberbürgermeister an.[2][3]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Müller ist evangelisch, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Armin Müller: Zu meiner Person. (Persönliche Website für die Wahl 2021). Abruf am 29. August 2021.
  2. a b MDR Sachsen-Anhalt: Armin Müller – Vom Stellvertreter zum neuen Oberbürgermeister. Beitrag vom 26. April 2021.
  3. Mitteldeutsche Zeitung: Wahl des Naumburger Oberbürgermeisters: Armin Müller zieht ins Rathaus ein. 25. April 2021.