Armin Marewski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armin Marewski, 2017

Armin Marewski (* 3. Oktober 1964 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Armin Marewski wuchs in Frankfurt am Main auf. Er absolvierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart seine Schauspielausbildung. Zunächst spielte er überwiegend Theater an deutschen Bühnen, wie Kammertheater Stuttgart, Wilhelma-Theater Stuttgart, Landestheater Tübingen, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Staatstheater Saarbrücken, Staatstheater Bremen sowie in verschiedenen freien Projekten. Neben seiner Theatertätigkeit gewann die Arbeit vor der Kamera in den 1990er Jahren zunehmend an Bedeutung. Seither wirkte er in zahlreichen deutschen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen mit.

Sein filmisches Schaffen umfasst auch Autorenschaft und Regie an mehreren Kurzfilmen und dem Dokumentarfilm Der Zaun für 3sat und Kinowelt/Arthaus.[1]

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. kino-zeit.de (Memento des Originals vom 15. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kino-zeit.de
  2. filmportal.de
  3. Ärzte – Nachtrunden bei crew united, abgerufen am 1. März 2021.
  4. fernsehlexikon.de
  5. fernsehserien.de
  6. fernsehserien.de
  7. Vier Urlauber und ein Baby bei crew united, abgerufen am 1. März 2021.
  8. Die Enkel von Che Guevara und Coca-Cola bei crew united, abgerufen am 1. März 2021.
  9. fernsehserien.de
  10. fernsehserien.de
  11. lizenzshop.filmwerk.de
  12. swr.de
  13. Eine Frage der Ehe in der Online-Filmdatenbank
  14. zdf-jahrbuch.de
  15. general-anzeiger-bonn.de
  16. kino.de (Memento des Originals vom 4. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kino.de
  17. hff-potsdam.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.hff-potsdam.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  18. [1]
  19. [2]