Richard Armstark

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Armstark)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Armstark (* 1947 in Schärding) ist ein österreichischer Maschinenbauingenieur und Antiquitätenhändler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Armstark ist gelernter Maschinenbauer und trägt die Standesbezeichnung Ingenieur. Er betrieb einen Antiquitätenhandel in Stuttgart,[1] von wo er 1983 in seine Heimatstadt Schärding zurückkehrte. Dort kaufte er am Unteren Stadtplatz des Ortes ein Haus aus dem 16. Jahrhundert, das er umbaute und darauf mit seiner Familie und einem Antiquitätengeschäft samt Restaurierungswerkstatt bezog.[2] Er ist Gerichtssachverständiger für Antiquitäten, alte und neue Kunst, Kunstgewerbe, Volkskunst sowie Alt- und Gebrauchtwaren;[3] zudem führt er Versteigerungen durch.[4] Seit 2020 tritt Armstark im „Händlerraum“ der ServusTV-Sendereihe Bares für Rares Österreich auf.[5]

1994 gründete er mit seiner Ehefrau Monika[6] eine Firma für den Vertrieb von aus den Vereinigten Staaten importierten Whirlpools, mit Standorten in Schärding, Graz, Marchtrenk, Rankweil und Wien. Das Unternehmen wurde 1997 für den Rekord von 62 Personen in einem Whirlpool in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Seit 2010 wird es in zweiter Generation weitergeführt.[7]

Armstark war von 2004 bis 2019 Obmann des Verschönerungsvereins ‚Unser Schärding‘.[8] 2018 wurde er für vier weitere Jahre zum Obmann des Wasserschutzverbandes Schärding gewählt.[9] Er ist Mitglied im Fachausschuss für Finanzen der Pfarre St. Georg in Schärding.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Armstark Handels GmbH. In: schwimmbad.de
  2. Antonie Eckhart: Schärding: Vom Ritterhaus zum Familiensitz. In: diepresse.com vom 5. Juni 2019.
  3. Ing. Richard Armstark. In: justiz.gv.at
  4. Willkommen in einer Welt besonderer Werte! In: armstarkkunsthandel.com
  5. Händler bei Bares für Rares Österreich: Ing. Richard Armstark. (Memento vom 10. Juni 2020 im Internet Archive) In: ServusTV vom 14. April 2020.
    Bares für Rares: Start der Österreich-Version. In: Marketing & Media vom 22. November 2019, S. 16.
  6. Denise Armstark. In: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge durch Frauen (EUF)
  7. M. Weidenholzer: Geschwister-Trio führt Firma der Eltern fort. In: nachrichten.at vom 22. Oktober 2010.
  8. „Unser Verein zeigt, dass engagierte Bürger wirklich was bewegen können.“ In: nachrichten.at vom 12. Dezember 2019.
  9. Hochwasserschutz in Warteschleife. In: vom 12. Oktober 2018.
    Bianka Eichinger: „Ein Experte weißt nicht, wie es sich anfühlt, wenn die Flut alles zerstört.“ In: nachrichten.at vom 23. April 2015.
  10. Fachausschuss für Finanzen. (Memento vom 17. Juni 2020 im Internet Archive) In: Diözese Linz