Arne Fuhrmann (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arne Fuhrmann (* 1943 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

Nach seinem Abitur 1962 begann Fuhrmann ein Studium der Soziologie und der Medienwissenschaften in Hamburg und München. Später nahm er Schauspielunterricht, unter anderem ab 1982 an der „Susan Batson Drama School & Actor Studio“ in New York.

Fuhrmann hatte Engagements in mehreren Theatern, unter anderem am Staatstheater Kassel, Landestheater Schleswig-Holstein, Marburger Schauspiel, Goethe-Theater Frankfurt, Teatro d’Arte Scarello Vicenza(I)/Mainz(D) und den Kammerspielen Mainz.

Er wirkte in mehreren Spiel- und Fernsehfilmen mit, oft in Klein- und Nebenrollen. Im Fernsehfilm Hugo Junkers – Der Ikarus von Dessau (2005) aus der Reihe Geschichte Mitteldeutschlands übernahm er die Hauptrolle des alternden Hugo Junkers. Der Science-Fiction-Kurzfilm Fetisch mit Arne Fuhrmann in der Hauptrolle wurde 2002 mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold in der Kategorie Spielfilm bis 7 Minuten ausgezeichnet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]