Arne Høyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arne Høyer
Arne Høyer (1960)

Arne Høyer (1960)

Nation Danemark Dänemark
Geburtstag 9. November 1928
Geburtsort Struer, Dänemark
Größe 181 cm
Gewicht 70 kg
Sterbedatum 2. April 2010
Sterbeort Struer, Dänemark
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K1)
Verein Struer Kajakklub
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Rom 1960 K1 4 × 500 m
letzte Änderung: 22. Januar 2021

Arne Høyer (* 9. November 1928 in Struer; † 2. April 2010 ebenda) war ein dänischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arne Høyer nahm an den Olympischen Spielen 1960 in Rom teil, bei denen er im Einer-Kajak in der 4-mal-500-Meter-Staffel an den Start ging. In den Vorläufen belegte er gemeinsam mit Erik Hansen, Erling Jessen und Helmuth Nyborg Sørensen den dritten Platz hinter der deutschen und der sowjetischen Staffel. Daraufhin mussten die Dänen in den Hoffnungsläufen starten, konnten ihren Lauf aber mit über acht Sekunden Vorsprung gewinnen. Im Halbfinale wurden sie erneut von der deutschen Staffel geschlagen, setzten sich aber gegen die Schweden und die Finnen durch, sodass sie den Endlauf erreichten. Diesen beendeten sie nach 7:46,09 Minuten auf dem dritten Rang hinter der deutschen und der ungarischen Staffel und gewannen die Bronzemedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Arne Høyer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Arne Høyer in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)