Arnold Lohren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnold Lohren (* 15. Januar 1836 in Krefeld; † 18. Juni 1901 in Berlin) war Textilfabrikant und Mitglied des deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lohren besuchte die Königliche Gewerbschule in Krefeld und dann von 1856 bis 1859 die technische Fachschule (Gewerbe-Akademie) und die Universität in Berlin. Von 1864 bis 1880 erbaute und leitete er die Berlin-Neuendorfer Kammgarn-Spinnerei in Neuendorf bei Potsdam. Weiter war er Mitbegründer und langjähriges Vorstandsmitglied des Zentralverbands Deutscher Industrieller. Er war Kreistags-Abgeordneter für Teltow bis Ende 1879 und Stadtverordneter in Potsdam seit 1881. Zwischen 1882 und 1893 war er Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses[1] und von 1881 bis 1890 des Deutschen Reichstages für den Wahlkreis Regierungsbezirk Potsdam 6 (Niederbarnim, Lichtenberg) und die Deutsche Reichspartei. Er war Mitglied der Potsdamer Freimaurerloge Teutonia zur Weisheit.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bernhard Mann u. a. (Bearb.): Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus. 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 3). Droste Verlag, Düsseldorf 1988, S. 252; zu den Wahlergebnissen siehe Thomas Kühne: Handbuch der Wahlen zum Preußischen Abgeordnetenhaus 1867–1918. Wahlergebnisse, Wahlbündnisse und Wahlkandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 6). Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5182-3, S. 190–193.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]