Arnot Tower

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnot Tower von Westen

Arnot Tower ist eine Burgruine ca. 1,5 km entfernt vom Dorf Scotlandwell in der schottischen Verwaltungseinheit Perth and Kinross. Sie gilt als Scheduled Monument.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Gelände gibt es seit etwa 1400 Festungsanlagen, aber das heutige Gebäude wurde um 1507 errichtet. Der Wohnturm hat vier Stockwerke und einen Gewölbekeller. Die Familie Arnot, deren urkundliche Erwähnung bis zum Jahr 1105 zurückgeht, ließ ihn errichten. David Arnot aus Fyfe (Fife) war einer von 2000 adligen Landbesitzern, die 1296 dem englischen König Eduard I. die Treue schwören mussten. Nicol Arnot war ein treuer Unterstützer des schottischen Königs Robert the Bruce. Robert Arnot starb 1514 in der Schlacht von Flodden Field. Die Arnots gaben den alten Turm um 1700 auf.[1]

1760 schrieb der örtlicher Dichter Michael Bruce ein Gedicht über die wahre Geschichte der Liebesaffäre zwischen einer Tochter aus der Familie Arnot und einem Sohn der Familie Balfour aus dem nahegelegenen Burleigh Castle. Die Familien lagen in Streit. Man denkt, dass die Arnot-Tochter auf Burleigh Castle floh.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Small and perfectly formed. Scotland Magazine. Ausgabe 25. (Memento des Originals vom 10. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.scotlandmag.com Abgerufen am 28. März 2017.

Koordinaten: 56° 12′ 3,3″ N, 3° 16′ 52,7″ W