Arroyo Colorado

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arroyo Colorado
Daten
Lage Südamerika, Uruguay
Flusssystem Río de la Plata
Abfluss über Santa Lucía → La Plata → Atlantik
Mündung in den Río Santa LucíaKoordinaten: 34° 43′ 34″ S, 56° 21′ 11″ W
34° 43′ 34″ S, 56° 21′ 11″ W

Linke Nebenflüsse de San Isidro, Pírez, de las Conchilla, Arroyo de las Piedras, del Dragon, del Juncal
Rechte Nebenflüsse del Colorado, Arroyo Colorado Chico
Großstädte Las Piedras

Der Arroyo Colorado ist ein Fluss in Uruguay.

Er entspringt im Ostteil der Stadt Las Piedras. Von dort fließt er, während er unter anderem die Grenze zwischen Las Piedras und Progreso bildet, zunächst in nordwestliche Richtung, bevor sein Verlauf ab der Einmündung seines rechtsseitigen Nebenflusses Arroyo Colorado Chico nach Südwesten abknickt. Bei Paso Don Fabián unterquert er die Ruta 48 und wenige hundert Meter flussabwärts auch die Ruta 36. Auf seinem letzten Abschnitt ab der Einmündung des Arroyo de las Piedras bildet er die Grenze der Departamentos Canelones und Montevideo, um anschließend linksseitig in den Río Santa Lucía zu münden.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enciclopedia Geografica del Uruguay