Arthur B. Rubinstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arthur B. Rubinstein (* 31. März 1938 in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Komponist.

Biografie[Bearbeiten]

Arthur B. Rubinstein ist der Enkel des Klarinettisten Naftule Brandwein. Er wuchs in New York City auf und studierte nach seinem Abschluss an der High School of Music & Art Musik an der Yale University, wo er seinen Bachelor erhielt. Seine Anfänge als Komponist machte er am Broadway, wo er die Musik zu Theater- und Musicalaufführungen schrieb. Seit 1980 lebt er in Los Angeles, wo er sich als Filmkomponist etablieren konnte. So schrieb er die Musik zu Filmen wie WarGames – Kriegsspiele, Auf die harte Tour und Die Abservierer. Für seine Komposition an der Fernsehserie Agentin mit Herz gewann er 1986 einen Emmy.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Film
Serie
  • 1978–1979: Die liebestollen Stewardessen (Flying High, fünf Folgen)
  • 1982–1983: Frank Buck - Abenteuer in Malaysia (Bring 'Em Back Aliv, 15 Folgen)
  • 1983–1987: Agentin mit Herz (Scarecrow and Mrs. King, 50 Folgen)

Weblinks[Bearbeiten]