Arthur Darvill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arthur Darvill

Thomas Arthur Darvill (* 17. Juni 1982 in Birmingham, England) ist ein britischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Im Alter von 10 Jahren trat Darvill der Stage2 Youth Theatre Company bei, wo er von 1991 bis 2000 Mitglied war. 2000 bekam er einen Job bei CITV. 2001 verließ er den Sender und gründete seine eigene Theatergruppe. Bei den Evening Standards Theatre Awards 2007 bekam er eine Nominierung als Bester Newcomer für seine Leistung im Theaterstück Terre Haute. 2008 gab er sein Fernsehdebüt im ITV-Drama He Kills Coppers.

2010 bekam er eine Rolle in der britischen Kult-Science-Fiction-Serie Doctor Who. Er spielt dort Rory Williams, einen Begleiter des Doktors (gespielt von Matt Smith).

Darvill komponierte Songs für das Bush Theatre und die Musik für Che Walkers Theaterstück Frontline im Globe Theatre.

Filmografie[Bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten]

Film[Bearbeiten]

Theater[Bearbeiten]

  • 1996: Der Kleine Horrorladen (Musical)
  • 2006: Terre Haute
  • 2007: Stacy
  • 2007: Unter Haien in Hollywood (Theaterstück)
  • 2010: Marine Parade
  • 2011: Die Tragische Historie vom Doktor Faustus (Theaterstück)
  • 2012: Our Boys

Weblinks[Bearbeiten]