Arthur Häggblad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arthur Häggblad
Voller Name Johan Arthur Häggblad
Nation Schweden Schweden
Geburtstag 14. Juni 1908
Geburtsort Nordmaling
Sterbedatum 16. Juni 1989
Sterbeort Stockholm
Karriere
Verein IFK Umeå
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 1936 Garmisch-Partenkirchen 4 × 10 km
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Bronze 1934 Sollefteå 4 × 10 km
 

Johan Arthur Häggblad (* 14. Juni 1908 in Nordmaling; † 16. Juni 1989 in Stockholm) war ein schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häggblad, der für den IFK Umeå startete, gewann bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1934 in Sollefteå die Bronzemedaille mit der Staffel. Zudem errang er dort über 18 und 50 km jeweils den vierten Platz. Zwei Jahre später holte er bei den Olympischen Winterspielen in Garmisch-Partenkirchen erneut die Bronzemedaille mit der Staffel und belegte zudem den achten Platz über 18 km. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1938 in Lahti lief er auf den 13. Platz über 50 km. Beim Holmenkollen Skifestival 1940 kam er im Lauf über 50 km auf den dritten Platz. In den Jahren 1933, 1935, 1937 und 1940 gewann er den Wasalauf. Zudem errang er beim Wasalauf in den Jahren 1931[1] und 1939[2] den vierten Platz, 1936[3] den zweiten und 1941 den siebten Platz.[4] Bei schwedischen Meisterschaften siegte er 1935 über 15 km und mit der Staffel von IFK Umeå und 1937 über 50 km.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis Häggblad Wasalauf 1931
  2. Ergebnis Häggblad Wasalauf 1939
  3. Ergebnis Häggblad Wasalauf 1936
  4. Ergebnis Häggblad Wasalauf 1941
  5. Liste der Schwedischen Meister (Memento des Originals vom 9. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skidor.com beim Schwedischen Skiverband