Artjom Wladimirowitsch Schmurko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Artjom Schmurko)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Artjom Schmurko
Artjom Schmurko beim Weltcuprennen in Lahti 2010

Artjom Schmurko beim Weltcuprennen in Lahti 2010

Voller Name Artjom Wladimirowitsch Schmurko
Nation Russland Russland
Geburtstag 3. Oktober 1985
Geburtsort PolyssajewoSowjetunion Sowjetunion
Karriere
Status aktiv
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 16. Januar 2010
 Weltcupsiege im Einzel 1  (Details)
 Gesamtweltcup 33. (2009/10)
 Distanzweltcup 19. (2009/10)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Distanzrennen 1 0 0
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 20. Dezember 2007
 Continental-Cup-Siege 2  (Details)
 EEC-Gesamtwertung 9. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 EEC-Einzelrennen 2 1 2
letzte Änderung: 22. April 2016

Artjom Wladimirowitsch Schmurko (russisch Артём Владимирович Жмурко; * 3. Oktober 1985 in Polyssajewo, Oblast Kemerowo) ist ein russischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schmurko nimmt seit 2007 vorwiegend am Eastern-Europe-Cup teil. Dabei startete er erstmals im Dezember 2007 in Krasnogorsk und belegte den zehnten Platz über 15 km klassisch. Seinen ersten internationalen Erfolg hatte er im Februar 2009 bei der Winter-Universiade 2009 in Yabuli. Dort gewann er die Goldmedaille im 30-km-Massenstartrennen. Mitte Januar 2010 lief er in Otepää sein erstes Weltcuprennen, welches er auf dem neunten Platz über 15 km klassisch beendete. Eine Woche später holte er im Skiathlon in Rybinsk seinen einzigen Weltcupsieg. Im folgenden Monat gewann er ebenfalls in Rybinsk über 30 km klassisch sein erstes Rennen im Eastern-Europe-Cup. Zum Saisonende wurde er Achter im Skiathlon in Lahti und kam beim Weltcupfinale in Falun auf den 15. Platz. Er belegte damit den 33. Platz im Gesamtweltcup und den 19. Rang im Distanzweltcup. Zu Beginn der Saison 2010/11 holte er in Krasnogorsk über 15 km klassisch seinen zweiten Sieg im Eastern-Europe-Cup. Es folgten in der Saison zwei Weltcupteilnahmen, welches er mit dem Platzierungen 42 und 27 beendete. Bei seinem bisher letzten Weltcupstart, der Tour de Ski 2012/13, errang er den 60. Platz. In der Saison 2015/16 kam er im Eastern-Europe-Cup viermal unter die ersten Zehn, darunter zwei dritte Plätze in Werschina Tjoi über 10 km klassisch und über 15 km Freistil. Die Saison beendete er auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 23. Januar 2010 Russland Rybinsk 30 km Skiathlon

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 18. Februar 2010 Russland Rybinsk 30 km klassisch Eastern Europe Cup
2. 25. Dezember 2010 Russland Krasnogorsk 15 km klassisch Eastern Europe Cup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]