Arturo Chávez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arturo Chávez war ein mexikanischer Fußballspieler, der im Angriff agierte.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chávez spielte in den letzten Jahren der offiziell noch auf Amateurstatus betriebenen Liga Mayor von mindestens 1940 bis mindestens zur Einführung des Profifußballs 1943 für den Hauptstadtverein Club Marte und dürfte daher vermutlich auch zum Kader der Mannschaft der Marcianos gehört haben, die als letzter Meister der Amateurepoche (Saison 1942/43) in die Geschichte des mexikanischen Fußballs einging.

Von 1944 bis 1947 war Chávez für den neu gegründeten Verein Puebla FC im Einsatz, mit dem er gleich in dessen ersten Saison 1944/45 Vizemeister der mexikanischen Profiliga wurde und im Anschluss an die Saison auch den Pokalwettbewerb gewann.

In der Saison 1947/48 stand er vermutlich beim Real Club España unter Vertrag.[1]

Die Richtigkeit der einzigen hierzu bekannten Quelle unterstellt, war Chávez in den (späten?) 1930er Jahren vermutlich für den CF Asturias, den anderen großen „spanischen“ Verein in den frühen Jahren des mexikanischen Fußballs, im Einsatz.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mexikanischer Meister: 1942/43 (unsicher)
  • Mexikanischer Vizemeister: 1944/45
  • Mexikanischer Pokalsieger: 1944/45

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Im Saisonartikel 1947/48 (bei RSSSF) wird mehrfach ein Torschütze namens Chávez für España genannt, zu dem kein Vorname aufgeführt ist. Arturo Chávez wird letztmals in der Saison 1946/47 als Torschütze für den Puebla FC geführt. Ein anderer Spieler namens Chávez wird in diesen Jahren nicht genannt. Es ist nicht sicher, ob Arturo Chávez in der Saison 1947/48 für España spielte oder ob dies eventuell ein anderer (möglicherweise ausländischer) Spieler war, der vielleicht nur eine Spielzeit in Mexiko verbrachte.
  2. Los setenta años de la Franja (spanisch; Artikel vom 30. Juli 2014)