Arwed Martini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Arwed Martini

Arwed August Maximilian Martini (* 21. Oktober 1824 in Bautzen; † 7. Januar 1892[1] in Glauchau) war ein deutscher Politiker.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Martini übte von 1851 bis 1889 in der schönburgischen Residenzstadt Glauchau das Amt des Bürgermeisters aus. Als Vertreter des 14. städtischen Wahlkreises gehörte er von 1860 bis 1866 der II. Kammer des Sächsischen Landtags an.[2] 1871 wurde er durch König Johann als eine der sechs von ihm zu bestimmenden Magistratspersonen sächsischer Städte in die I. Landtagskammer ernannt, der er während seiner restlichen Amtszeit als Bürgermeister angehörte.[3]

Für seine Verdienste um die Stadt Glauchau wurde ihm 1889 von dieser die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. als Sterbejahr wird alternativ noch 1889 angegeben
  2. Josef Matzerath: Aspekte sächsischer Landtagsgeschichte – Präsidenten und Abgeordnete von 1833 bis 1952. Dresden 2001, S. 114
  3. Josef Matzerath: Aspekte sächsischer Landtagsgeschichte – Präsidenten und Abgeordnete von 1833 bis 1952. Dresden 2001, S. 46