Ashtone Morgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ashtone Morgan
Ashtone Morgan (2017)
Personalia
Voller Name Ashtone Wayne Henry Morgan
Geburtstag 9. Februar 1991
Geburtsort TorontoKanada
Größe 175 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Toronto Lynx
2008–2010 Toronto FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2019 Toronto FC 127 (2)
2015 → Toronto FC II (Leihe) 1 (0)
2020–2021 Real Salt Lake 8 (0)
2020–2021 Real Monarchs 5 (0)
2022– Forge FC 24 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Kanada U-20 2 (0)
2011–2020 Kanada 18 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. April 2023

Ashtone Wayne Henry Morgan (* 9. Februar 1991 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Fußballspieler.

Der Abwehrspieler spielt seit 2011 für den Toronto FC in der Major League Soccer. Er ist der erste Fußballspieler, der aus der eigenen Jugend stammt und Nationalspieler wurde.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morgan besuchte die Northern Secondary School in Toronto und spielte für die U-13 Mannschaft von Toronto Lynx, einer Mannschaft die in der USL Premier Development League spielt. Mit der Jugendmannschaft besuchte er mehrmals England, um gegen andere Jugendmannschaften zu spielen.

Im Alter von 16 Jahren wechselte er an die TFC Academy, dem Jugend- und Entwicklungsprogramm des FC Toronto. Hier spielte er mit der Academy Mannschaft in der Canadian Soccer League.

FC Toronto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der TFC Academy wechselte er am 17. März 2011 in die erste Mannschaft des Toronto FCs. Vorher stand er bereits in CONCACAF Champions League Spiel auf dem Platz und besuchte mit der ersten Mannschaft Anfang Januar 2015 ein Trainingslager. Sein MLS-Debüt gab er am 26. März 2011 im Spiel gegen die Portland Timbers. In der Schlussphase der Saison 2011 konnte sich Morgan immer mehr zum Stammspieler etablieren. 2012 war fest auf der linken Abwehrseite der Mannschaft etabliert. Insgesamt stand er hier wettbewerbsübergreifend 44-mal auf dem Platz.

Zur Saison 2014 verpflichtet Toronto Justin Morrow, somit kam Morgan immer weniger zum Einsatz. Spielte er 2013 noch 22-mal in der Major League Soccer, waren 2014 nur noch 3-mal.

Anfang 2015 wurde an den Toronto FC II ausgeliehen, um in der Reservemannschaft Spielpraxis zu sammeln.[1] Sein erstes Spiel in der United Soccer League absolvierte er am 21. März 2015. Aufgrund von Verletzungen in der ersten Mannschaft, wurde Morgan anschließend wieder zurückbeordert. Am 2. Mai absolvierte er sein 100. Spiel, wettbewerbsübergreifend, für den Toronto FC.[2] Er ist damit der erste Spieler in der Geschichte des Franchises, der dieses erreicht hat.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International wurde er bereits 2007 im kanadischen U-16-Team eingesetzt und 2010 in der U-20-Mannschaft. Im Herbst 2010 spielte er erstmals in der kanadischen Nationalmannschaft in zwei FIFA-WM-Qualifikationsspielen gegen Seint Luca und Puerto Rico. Im Juni 2013 wurde er in die kanadische Mannschaft für den CONCACAF Gold Cup 2013 berufen. Zwei Jahre später war er auch im Kader für den CONCACAF Gold Cup 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ashtone Morgan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Toronto FC loan seven players to Toronto FC II. 20. März 2015, archiviert vom Original am 23. Juni 2015; abgerufen am 18. Juni 2015 (englisch).
  2. Toronto FC wins second straight with 1-0 win over Union, CP24, 2. Mai 2015. Abgerufen am 19. Mai 2015 (englisch).