Ask Hasselbalch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ask Hasselbalch (* 28. Februar 1979 in Kopenhagen) ist ein dänischer Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ask Hasselbalch wurde 1979 als Sohn einer Psychologin und dem Leiter einer Filmschule in Kopenhagen geboren. Er studierte Film an der Königlich Dänischen Kunstakademie sowie Regie an der Filmschule Super16 in Kopenhagen. Seinen Masterabschluss erhielt er 2010. 2013 wurde er ausgewählt als einer von 16 skandinavischen Nachwuchsfilmemachern am Programm des Nordic Film Lab teilzunehmen.[1]

Sein Debütspielfilm Antboy – Der Biss der Ameise erschien 2013. Mit diesem gewann er den Publikumspreis des Kristiansand Internasjonale Barnefilmfestival.[2] Er führte außerdem Regie bei den beiden Fortsetzungen Antboy – Die Rache der Red Fury (2014) und Antboy – Superhelden hoch 3 (2016). 2016 erhielt er das Erik-Balling-Reisestipendium.

2019 folgte Die Hüterin der Wahrheit 2: Dina und die schwarze Magie, die Fortsetzung des 2015 erschienenen Fantasyfilms Die Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung, die auf einer Buchreihe von Lene Kaaberbøl beruht.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Schwester ist die Popsängerin und Schauspielerin Sanne Gottlieb Tyron.[3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ask Hasselbalch. Filmportal.de, abgerufen am 5. September 2019.
  2. Ask Hasselbalch. DFI.dk, abgerufen am 5. September 2019.
  3. Sanne forlod mand og tre børn: Jeg var så skideforelsket, jeg KUNNE ikke andet. In: femina.dk. 24. April 2017, abgerufen am 5. September 2019 (dänisch).