Askar Abildajew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Askar Abildajew
Spielerinformationen
Geburtstag 16. Juni 1971
Geburtsort Kasachische SSR
Position Sturm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1988–1991
1991–1993
1994
1995–1997
Schachtjor Karaganda
Kairat Almaty
Irtysch Pawlodar
Schachtjor Karaganda
69 (12)
75 (35)
26 (14)
64 (23)
Nationalmannschaft
1992–1996 Kasachstan 7 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Askar Abildajew (kasachisch Аскар Абильдаев; * 16. Juni 1971) ist Präsident des Fußballvereines Schachtjor Karaganda und ein ehemaliger kasachischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Askar Abildajew begann seine Karriere 1988 beim sowjetischen Drittligisten Schachtjor Karaganda. 1991 wurde er von Kairat Almaty verpflichtet, wo er 1992 die kasachische Meisterschaft und den kasachischen Pokal gewinnen konnte. 1994 wechselte er zu Irtysch Pawlodar. Nach einer Saison kehrte er nach Karaganda zurück, wo der Stürmer seine aktive Laufbahn beendete. Im November 2008 wurde er zum Präsident des Schachtjor Karaganda ernannt.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Askar Abildajew wurde 7 Mal in der Kasachischen Fußballnationalmannschaft eingesetzt und erzielte dabei 1 Tor.

Erfolge[Bearbeiten]

  • Kasachischer Meister: 1992
  • Kasachischer Pokalsieger: 1992

Weblinks[Bearbeiten]

  • Askar Abildajew in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)