Ass Backwards – Die Schönsten sind wir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ass Backwards)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ass Backwards – Die Schönsten sind wir
Originaltitel Ass Backwards
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 85 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Chris Nelson
Drehbuch June Diane Raphael,
Casey Wilson
Produktion Molly Conners,
Heather Rae
Musik Orr Rebhun,
Erica Weis
Kamera Andre Lascaris
Schnitt Josh Salzberg
Besetzung

Ass Backwards – Die Schönsten sind wir (Originaltitel: Ass Backwards) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2013. Die Hauptrollen spielen June Diane Raphael und Casey Wilson, die auch das Drehbuch schrieben. Der Film feierte seine Premiere beim Sundance Film Festival 2013.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kate und Chloe sind seit Kindheitstagen beste Freundinnen. Kennengelernt haben sie sich bei einem Schönheitswettbewerb, bei dem sie die letzten Plätze belegten. Auch als Erwachsene sind beide erfolglos, Chloe jobbt als Tänzerin in einem Nachtclub und Kate verdient ihr Geld als Eizellenspenderin. Als die beiden eine Einladung zum fünfzigjährigen Jubiläum ihres Schönheitswettbewerbs erhalten, beschließen sie erneut daran teilzunehmen. Vor allem möchten sie es ihrer ehemaligen Konkurrentin Laurel heimzahlen, die diesmal zur Jury des Wettbewerbs gehört.

Während ihrer Reise stoßen die beiden auf viele Hindernisse. Weil sie pleite sind, besuchen sie Chloes Vater Bruce, um sich Geld bei ihm zu leihen. Dort angekommen, erfahren sie, dass dieser ebenfalls bankrott ist. Nach einer Autopanne kommen die beiden bei einer Frauenrechtsgruppe unter, mit deren Mitgliedern sie sich allerdings überwerfen. Nach einem missglückten Auftritt in einem Stripclub, wo beide auf einen Hinzuverdienst hofften, landen sie im Gefängnis. Dort lernen sie ihren Lieblings-Reality-Star Brian kennen. Nach ihrer Entlassung lädt Brian sie in sein Haus ein. Die drei konsumieren Drogen und Kate und Chloe geraten im Drogenrausch in Streit und setzen den Rest ihrer Reise getrennt fort.

Bei dem Schönheitswettbewerb angekommen, geraten ihre Auftritte zum Desaster und die beiden schaffen es wieder nicht aufs Siegertreppchen. Beide randalieren daraufhin auf der Bühne und beschimpfen die Veranstalter. Nach diesem Ausraster fühlen sie sich befreit von ihren negativen Kindheitserinnerungen und wollen ihr Leben wieder in den Griff bekommen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Filmdienst urteilte: „"Thirtysomething"-Komödie mit lahmen Gags und „Hangover“-Anleihen, die ihr weibliches Zielpublikum kaum unterhält.“[2]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde auf einigen Filmfestivals gezeigt und lief limitiert in den US-amerikanischen Kinos. In Deutschland erschien der Film am 18. Februar 2014 direkt auf DVD.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Ass Backwards – Die Schönsten sind wir. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2014 (PDF; Prüf­nummer: 143 155 V).
  2. Ass Backwards – Die Schönsten sind wir. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 9. November 2021.