Astalavista

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

astalavista.box.sk ist eine 1994 gegründete Internet-Suchmaschine mit Schwerpunkt Informationssicherheit.

In der Praxis wird die Suchmaschine von entsprechenden Szenen als Suchmaschine für ihre Zwecke eingesetzt. So diente Astalavista im Hacker-Bereich als Suchmaschine Sicherheitslücken, im Cracker- oder im Warez-Bereich wurde nach Keygeneratoren oder gecrackte Software gesucht.

Der Name entstammt dem aus Terminator 2 – Tag der Abrechnung populär gewordenen spanischen Ausspruch «¡Hasta la vista, baby!» (deutsch: „Auf Wiedersehen, Süße“). Er soll wohl auch eine Anlehnung an die damals sehr erfolgreiche Suchmaschine Altavista sein.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]