Astapenko-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Astapenko-Gletscher
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Bowers Mountains, Transantarktisches Gebirge
Länge 17,5 km
Koordinaten 70° 40′ S, 163° 0′ OKoordinaten: 70° 40′ S, 163° 0′ O
Astapenko-Gletscher (Antarktis)
Astapenko-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Ob’ Bay

Der Astapenko-Gletscher ist ein Gletscher in den Bowers Mountains im ostantarktischen Viktorialand, der von den nördlichen und nordwestlichen Hängen des Stanwix Peak in ostnordöstlicher Richtung zur Ob’ Bay fließt.

Kartografisch erfasst wurde er durch Vermessungsarbeiten des United States Geological Survey und mithilfe von Luftaufnahmen der United States Navy zwischen 1960 und 1962. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn nach dem sowjetischen Meteorologen Pawel D. Astapenko, der im Zuge des Internationalen Geophysikalischen Jahres 1958 auf der Forschungsstation Little America V tätig war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Astapenko Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Astapenko Glacier auf geographic.org (englisch)