Astra Car

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Astra Car Co. Ltd. war ein britischer Automobilhersteller in Hampton Hill (Middlesex). Zwischen 1956 und 1959 wurde dort nur ein Modell gefertigt.

Der Jarc war ein Kleinstwagen besaß einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 322 cm³ Hubraum von Anzani, der 15 bhp (11 kW) Leistung bei einer Drehzahl von 4.800 min−1 entwickelte. Der dreitürige Lieferwagen mit hinten angeschlagenen Türen und verblechten Seitenfenstern hatte nur zwei Sitzplätze. Dieses „Sparmobil“ trug der Benzinverknappung durch die Suezkrise Rechnung.

Mit der Stabilisierung der politischen Verhältnisse war diese Notlösung überflüssig geworden.

Modelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Leistung bei Drehzahl Radstand
Jarc 1956–1959 2 Reihe 322 cm³ 15 bhp (11 kW) 4800 min−1 1880 mm

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Culshaw & Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975. Veloce Publishing plc. Dorchester (1999). ISBN 1-874105-93-6