At Budokan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
At Budokan
Livealbum von Bob Dylan

Veröffent-
lichung(en)

1978

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

22

Länge

102 min 55 sec (CD)

Besetzung
  • E-Gitarre: Billy Cross
  • Chor: Helena Springs, Jo Ann Harris, Debi Dye

Produktion

Don DeVito

Chronologie
Street Legal
(1978)
At Budokan Slow Train Coming
(1979)

At Budokan ist ein Livealbum von Bob Dylan aus dem Jahr 1978 (teilweise erst 1979 veröffentlicht). Es wurde am 28. Februar und 1. März 1978 in der Nippon Budōkan in Tokio aufgenommen. Der Original-LP lag ein Textheft in Englisch und Japanisch bei und zusätzlich ein DIN-A1-Poster, das Dylan mit E-Gitarre während eines Auftritts in Japan zeigt. Alle Titel entstammen der Feder von Bob Dylan, mit Ausnahme von Oh, Sister, das er gemeinsam mit Jacques Levy für das Album Desire textete.

Das Album besteht fast ausschließlich aus den „Größten Hits“ des Künstlers, die live, in teilweise radikal veränderten Arrangements gespielt wurden. Is Your Love in Vain (Track Nummer 10) ist der einzige neue Song auf dem Album. Er wurde bei dem Konzert am 28. Februar erstmals live gespielt und erst ein halbes Jahr später – auf Street Legal – in der Studioversion veröffentlicht.

Die Band, mit der Dylan auf dieser Tournee unterwegs war, bestand aus den Musikern, mit denen er dann im selben Jahr noch Street Legal aufnahm.

Aufnahmen und Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Aufnahmen stammen von zwei verschiedenen Konzerten am 28. Februar und 1. März 1978. Es handelt sich um die vierte und fünfte von insgesamt acht Shows in der Nippon Budokan Hall in Tokio, Japan. Columbia Records veröffentlichte die Doppel-LP am 21. August 1978.[1] Die Originalausgabe war ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt. Später, noch im selben Jahr, wurde das Album auch in Australien und Neuseeland veröffentlicht. Erst im April 1979 wurde das Album weltweit veröffentlicht – damit reagierte Columbia auf die zahlreichen Importe nach Europa und Nordamerika.[2] Im November 2023 wurden beide Konzerte vollständig veröffentlicht.

Kritik und Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dylan erhielt für At Budokan einige der schlimmsten Kritiken seiner gesamten Karriere. Man nannte das Album „glatt“ und „steril“.[3] Musikkritiker Jimmy Guterman nannte es gar „eins der schlimmsten Alben in der Geschichte der Rockmusik“.[4] Clinton Heylin dagegen sprach entschuldigend von einer „Aufnahme vom falschen Ende der Tour“ – die späteren Auftritte in Europa wären deutlich besser gewesen.[5]

In Europa wurde das Album deutlich freundlicher aufgenommen. Janet Maslin, Musikkritikerin des Rolling Stone, sah darin eine „Befreiung Dylans von den Originalversionen“, die, „so schön und dauerhaft sie auch sein mögen, eine entsetzliche Belastung für den Künstler“ darstellten. Sie hörte vor allem die damals neueren Songs wie Oh Sister und Shelter from the Storm als „deutlich verbessert“, als ob sie „bei der ersten Aufnahme nicht richtig durchdacht gewesen wären“.[6]

At Budokan kam in den USA auf Platz 13 der Albumcharts und erreichte Gold.[7] In Großbritannien schaffte es das Album bis auf Platz 4.[8]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bobdylan.com: Nippon Budokan Hall (14) (Memento vom 8. Januar 2013 im Internet Archive) (englisch)
  2. Bob Dylan – Bob Dylan At Budokan. Discogs, abgerufen am 19. September 2012 (englisch).
  3. Stephen Thomas Erlewine: At Budokan. In: Allmusic. Rovi Corporation, abgerufen am 19. September 2012 (englisch).
  4. Jimmy Guterman, Owen O’Donnell: Slipped Discs: Worst Rock ’n’ Roll Records of All Times, AwesomeBooks, USA, 1991.
  5. Clinton Heylin: Bob Dylan: Behind the Shades Revisited, HarperCollins, USA, 2003.
  6. Janet Maslin: Bob Dylan. Rolling Stone, abgerufen am 19. September 2012 (englisch).
  7. SEARCHABLE DATABASE. RIAA, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. September 2012 (englisch, Suche nach Dylan, Bob, Seite drei.).@1@2Vorlage:Toter Link/www.riaa.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  8. Chartquellen: UK@1@2Vorlage:Toter Link/chartarchive.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. US
  9. At Budokan (Live). In: iTunes. Apple, Inc., ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. September 2012 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/itunes.apple.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)