Auchen Castle Hotel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auchen Castle Hotel

Auchen Castle Hotel ist ein Schloss und Hotel in Moffat in der schottischen Verwaltungseinheit Dumfries and Galloway. Seit Januar 2016 ist das Hotel, das hauptsächlich für Hochzeitsfeierlichkeiten genutzt wird, als 5-Sterne-Haus vom schottischen Touristenverband gelistet.[1]

Im Auchen Castle Hotel waren schon viele bekannte Persönlichkeiten zu Gast, z. B. The Beatles, Barbara Cartland, Margaret Thatcher und der König von Norwegen. Heute ist das Hotel ein beliebter Platz für Hochzeiten, an dem in den letzten Jahren bereits viele Hochzeiten bekannter Leute stattfanden.[2] Das 26-Betten-Haus bietet einen privaten See und eine Falknerschule.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Burg Auchen Castle in der Nähe geht auf die Zeit um 1220 zurück. Sir Humphrey de Kirkpatrick, damals Senestal von Annandale, ließ sie errichten.[3] Die Familie Kirkpatrick war enger Verbündeter von Köng Robert the Bruce, der oft in Auchen Castle zu Gast war. Schon lange war die Burg nicht mehr Sitz der Familie und das Anwesen fiel an den Clan Johnstone. Die Johnstones sind bis heute die Lords of Annandale und General Johnstone ließ 1849 das heutige Schlosshotel fertigstellen. Durch Heirat fiel das Hotel dann an Sir William Youngster, 1. Baronet, aus der Brauereifamilie Youngster. Nach über 150 Jahren zeigt das Schlosshotel noch viele originale Details, wie z. B. viktorianische Quellfassungen und Staubehälter, aus denen heute noch das Hotel mit Trinkwasser versorgt wird. Auf dem Anwesen finden sich viele ungewöhnliche Baum- und andere Pflanzenarten, die dort über die Jahrhunderte angepflanzt wurden, von denen einige eine reiche Geschichte haben und ungewöhnlichen Varietäten sind.

Hochzeitsfeiern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schlosshotel ist eines von Schottlands beliebtesten Orten für Hochzeitsfeierlichkeiten[4] und dient heute ausschließlich diesen Feierlichkeiten. 2007 fand dort die Hochzeit des Models Michelle March mit dem Fußballer Will Haining statt,[2] über die im OK! Magazine berichtet wurde.[5] In der Sendung zum Valentinstag 2016 übertrug Good Morning Britain von ITV vier Hochzeiten aus dem Auchen Castle Hotel.[6]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Auchen Castle Hotel ist für seine architektonischen Eigentümlichkeiten bekannt; sein Entwurf ist symbolträchtig und verschaffte ihm den Spitznamen „Ägypten“. General Johnstone, der das Schlosshotel in seinem heutigen Erscheinungsbild bauen ließ, diente unter Sir Ralph Abercromby 1801 in Ägypten im Krieg gegen die Franzosen. Man denkt, dass Schlosshotel und Anwesen nach den Positionen der Einheiten in der Seeschlacht bei Abukir ausgelegt wurde.[7] Der Grundriss umfasst zwei Flügel, einen in Ost-West-Richtung und einen in Nord-Süd-Richtung. Diese zwei Flügel verbinden drei Ecken eines gleichschenkligen Dreiecks. An jeder der drei Ecken gibt es gleichartige Räume mit je einem achtseitigen Kastenfenster, von denen fünf Seiten von außen sichtbar sind, die drei inneren Seiten aber fehlen. Dieses Muster der Zahl Drei zeigt sich im gesamten Schlosshotel. Am Eingang sind drei Stufen mit zwei korinthischen Säulen. Diese Stufen führen in das Hotel über einen schachbrettartigen Boden, ein Symbol für den Eingang zum Tempel König Salomons. Gegenüber dem Eingang gibt es eine Treppe mit 21 Stufen, die zu einem pyramidenförmigen Garten hinaufführen und an deren oberen Ende zwei Sphinx stehen. Wenn man auf diese Treppe die Zahl Drei anwendet und die Anzahl der Stufen durch sie teilt, erhält man die Zahl Sieben. Dies ist die Zahl der Stufen beim Bau einer „Ziggurat“, wie eine ägyptische Pyramide ursprünglich genannt wurde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auchen Castle. Visit Scotland. Abgerufen am 6. Februar 2017.
  2. a b Paris Permenter, John Bigley: 60207: Wedding Bells in Scotland for Soccer Star Will Haining. Lovetripper, 13. Juni 2007. (Memento des Originals vom 24. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lovetripper.com Abgerufen am 6. Februar 2017.
  3. Auchen Castle. The Douglas Archives. Abgerufen am 6. Februar 2017.
  4. Five Amazing Wedding Venues Around the Globe. The Wedding Sparklers’ Story. (Memento vom 10. März 2016 im Internet Archive) Abgerufen am 6. Februar 2017.
  5. Emma Eversham: Scottish Castle Hotel Sold for £3m. Big Hospitality, 15. August 2008. Abgerufen am 6. Februar 2017.
  6. Four weddings and a breakfast show in Good Morning Britain. ITV, 12. Februar 2016. Abgerufen am 6. Februar 2017.
  7. Auchen Castle Hotel. Mysterious Britain & Ireland. (Memento vom 4. April 2016 im Internet Archive) Abgerufen am 6. Februar 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 55° 5′ 33,1″ N, 3° 34′ 31,9″ W